16 oder 32 (oder 64)
-
Woran erkennt eigentlich Windows (v.a. dessen "Eingabeaufforderung"), ob ein
doppelgeklicktes (oder auf der Eingabezeile gestartetes) Binary ein 16- oder
32-bit-Programm ist ?Stimmt die in der Presse zu lesende Voraussage, Win XP/64 bit würde sich
weigern, 16 bit-Software zu starten und hätte keinen "Kompatibilitätsmodus" dafür mehr ? Kann man dann die 32-Bit-Version der "Eingabeaufforderung" von Winx XP/64bit
benutzen, um doch noch 16-Bit-Software zum Laufen zu bringen?
-
Weiß nicht genau, muß Windows das erkennen?
Glaub Windows interessiert sich nur dafür, in welchem Modus, real oder pm das Programm läuft.
Ich denke mal die Eingabeaufforderung wird mit alten Dos-Progrämmchen kein Problem haben, die Konsole wird sich nicht groß geändert haben, was dieses WOW mit 16Bit Programmen macht weiß ich aber nicht.
Hab nen A64 und XP-64 hier, vielleicht probier ich das mal aus.
-
Die 16-Bit EXE-Dateien haben ja ein ganz anderes Format als die Win32PE oder Win64PE. Das erkennt der Loader und behandelt das Image dementsprechend. Die Eingabeaufforderung ändert daran nichts und hat mit 16Bit-Anwendungen nichts zu tun. Das Aufrufen einer ausführbaren Datei hat den gleichen Effekt wie das Doppelklicken im Explorer, es wird immer das vorhandene WOW16-Subsystem genutzt (oder eben nicht, falls nicht vorhanden).
Unter Win64 gibt es in der Tat kein WOW16-Subsystem mehr, wahrscheinlich um die Altlasten endgültig loszuwerden. Außerdem gibt es ja diverse Emulatoren, die die Ausführung von 16-Bit-Anwendungen besser ermöglichen als das WOW16.