VC++.Net Ereignisbehandlung /-methoden in Windows Forms

• Hallo!

Beschäftige mich gerade mal etwas mit Windows Forms Programmierung in VC++.Net.
    Ich habe mir eine Form zusammengeklickt, und möchte jetzt, dass eine textBox gelöscht wird, sobald man sie anklickt, um etwas hineinzuschreiben.
    Bei der MFC bin ich einfach in den Anwendungsassistenten reingegangen, habe das Steuerelement und die entsprechenden Nachricht (z.B. Set Focus) angewählt, mir eine Funktion erstellet, und dann dort den Code zum löschen des Inhalts eingetragen.

Wie mache ich das jetzt bei VC++.Net. Dort gibt es ja keinen Anwendungsassistenten mehr. Wenn ich einen Doppelklick auf die textBox mache, dann werde ich zwar auch in eine automatisch generierte Funktion verwiesen, aber die scheint dann auf die Nachricht"TextChanged" zu reagieren.

Ich habe schon gelesen, dass es Ereignisse wie "Enter", "GotFocus", "Leave", "Validating" usw. gibt, aber ich weiß leider nicht, wie ich entsprechenden Ereignisfunktionen in meinen Code einbauen kann.

Könnt Ihr mir das sagen?

Gruß
    Maik

• Schau dir mal das Eigenschaften-Fenster / Properties-View an.
    Da gibt es ein kleines Blitz-Symbol(Control Events). Such dir die ID deines Controls aus und drücke auf das Pluszeichen. Dann siehst du schon die Funktionen und kannst sie dort hinzufügen.

• Wow, danke für die Antwort.

Mitlerweile hatte ich es schon anders rausgefunden (ich bin irgendwie nicht mehr ins Forum gekommen, weil ständig irgendwelche Server- und Datenbankfehler da waren).
    Aber die Methode über den Blitz ist natürlich richtig klasse !! 👍

Gruß
    Maik

Anmelden zum Antworten