Windows 2000: E-Mails werden nicht gesendet

• Hi Leute,

ich habe ein ganz seltsames Problem. Ich kann unter Windows keine E-Mails mehr verschicken. Ich habe es über
    Thunderbird 1.0.2, 1.0.6 und 1.1 Alpha2 und sogar Outlook Express 6 ausprobiert, jeweils über 2 verschiedene SMTP-Server und einem frischen Profil. Er versendet die Mails scheinbar erfolgreich und zeigt keine Fehlermeldung, die Mail kommt jedoch nie an.

Ich habe mal ethreal laufen lassen und keinen SMTP-Verkehr feststellen können.

Auf einem parallel laufenden Debian Sarge klappt alles ohne Probleme, auch über das Web-Interface funzt es.

Ich habe sowohl Virenschutz als auch Personal Firewall ausgeschaltet, ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter! habt ihr eine Idee, was den SMTP-Verkehr blockieren könnte?

Edit: Mail-Empfang über IMAP ist übrigens kein Problem. Auch wird die gesendete Mail erfolgreich auf dem IMAP-Server geladen.

• Mod

Zwischenzeitlich mal versucht IE/OE zu deinstallieren?

MfG SideWinder

• Deistallieren bedeutet in dem Fall doch eh nur gleichbedeutend mit dem Löschen der Verknüpfungen. Daher sehe ich da keine Möglichkeit.

• Mod

Nein, ich meine ob du das versucht hast zu deinstallieren. Gibt Anleitungen im Internet wie man das alles von der Platte kriegt - das daanch ein Mailen nicht mehr möglich ist weil alle auf die OE-API zugreifen wissen die Leute bloß meistens nicht die das ausprobieren 😉

Aber scheinbar hast du es nicht versucht. Hmm. Vielleicht liegts ja daran, dass du den Virenschutz *ausgeschaltet hast*, schonmal angeschaltet und auf Viren überprüft?

MfG SideWinder

• Angeschaltet selbstverständlich auch. Ebenso die Firewall. Aber zum Prüfen kommt's ja anscheinend gar nicht, weil selbst ethereal keinen Traffic feststellt.

• Hallo, hab das ganze nochmal geprüft, und, nachdem ich Windows neu installiert habe, festgestellt, dass es doch am Virenscanner lag... 😡

Trotzdem Danke für die Hilfe. 🙂

Anmelden zum Antworten