mpeg Dateien bearbeiten
-
Hallo,
habe eine Frage bezüglich der Verarbeitung von mpeg Dateien, genauer gesagt geht es um die Tonverarbeitung.
Also, ich habe mit Hilfe von DVB-T ein Film im mpeg2-Format.
1. Nun möchte ich den Ton aus dem Film komplett rausschneiden, d.h. Film ohne Ton.
2. Ich möchte eine/n andere/n Musik/Ton von einem anderen Film in den Film ohne Ton "reinkopieren".Ich hoffe, dass ich es nicht so kompliziert formuliert habe und wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
MfG, dvbT
-
Vielleicht mal VirtualDub mit dem separaten MPEG2-Upgrade probieren.
-
Du musst zunächst das Video, das du aufgenommen dast demuxen, d.h. Video und Audio trennen. Das geht z.B. mit ProjectX. Damit hat du eine Video-Datei (.m2v oder .mpv) und eine Audiodatei (.mp2 oder .mpa) Die Audiodatei löscht du und an deren Stelle legst du dann eine andere Audiodatei mit der selben Länge im mp2-Format ab (Die Audiodatei eines anderen gedemuxten Films kann man z.B. mit Goldwave in die Richtige Länge schneiden). Die Videodatei und die Audiodatei musst du dann muxen, d.h. Audio und Video wieder zusammenführen. Das macht man am besten mit mplex (Hilfe zu mplex).
-
@mastercpp: Danke für die ausführliche Anleitung. Gibt es vielleicht noch ein Tool das sowohl das Demuxen als auch das Muxen beherrscht?
In diesem Zusammenhang noch etwas, dass ich gerne wissen würde.
Kann man Filme/Dokus, die zwei Tonspuren aufweisen, z.B. Originalton in Englisch und zusätzlich dann die Übersetzung in Deutsch, die gleichzeitig im Film/Doku zuhören sind, so schneiden, dass nur noch der Originalton zu hören ist?MfG, dvbT