Datagrid
-
hi,
http://www.gerii.com/Datagrid.JPG
kann ich irgendwie die spalten eines Datagrid automatisch grösslich anpassen...damit hier kein freier Abstand ist nach Number?bye
-
Ich denke ma da diese DataGrid ja seine Spalten nur aufbaut wenn es beispielsweise Datenbank verbunden ist oder Anderweitig seine Daten zur Laufzeit erhält!
Die Dimensionierung ergibt sich aus dem eingestellten Schrift - Font
Also wird die Abhängigkeit bestimmt durch die jeweilig eingestellten Metrics
des Schrifttyps!Sprich z.B. Zwischenraumabstand zwischen den einzelnen Zeichen bei gewählter Schriftart ist durch das gewählte Font abhängig und das kann man zur
Entwurfzeit als auch zur Laufzeit deiner Anwendung bestimmen
und so weiter.Diese Font - Eigenschaften hast Du also schon vorher bevor das DataGrid Daten von ner Datenbank etc. bekommt Und wieveile Platz ne Spalte braucht ergibt
sich dann aus der maximalen zeichenzahl einer Spaltenzelle und Beziehung zu den
FontMetrics der eingestellten Schrift in deiner Anwendung.Wenn Du Spalten beeinflussen willst muss man das DataGrid irgendwie schonmal befüllt haben vorher um im nachhinein was zu manipulieren!
Wenn ich mal die Methoden so überfliege geht eine Manipulation nur zur Laufzeit weil dann sind auch Spalten vorhanden! Sofern man mit einer Datenbank verbunden ist!
Guck dann mal in der Hilfe mal nach im bezug auf folgenden Aufruf!DataGridCell dataGridCell = datagrid1.dataGrid1.GetCellBounds();
das könnte Dir vielleicht weiterhelfen!
mfg sclearscreen
-
hier dieser Link könnte auch noch nützlich sein für dich wenn Du selbst eine eigene Klasse von DataGrid ableiten willst um Sie fuer dein gewümnschtes Verhalten zu spezialisieren!
http://www.aspheute.com/artikel/20030909.htmmfg sclearscreen
-
Die Eigenschaften des DataGrid:
dataGrid1.RowHeaderWidth; // lässt sich lesen oder schreiben
könnte fuer Dich auch von Interesse sein
Wenn Du die Visual .NET IDE hast lass Dir den Code durch die intelligente Codeersetzung mal anzeigen und schau Dir mal den entsprechenden Tooltipp an!
Der klingt auch sehr vielversprechend!!!mfg sclearscreen
P.S.: Ich bastele jetzt erstma an meiner eigenen .NET - Anwendung rum
-
hi,
es geht doch einfacher indem man PreferredColumnWidth einstellt unter den datagrid eigenschaften...
thx bye