Standard - MessageBox - Varianten
-
Guten Tag,
erstma!
Arbeite mich gerade in .NET ein und es ist nen schönes Arbeiten damit!
Habe auch schon anderweitig per MFC, oder WinAPI prograqmmiert und habe dabei jedoch nie die Standardmessagebox in ihrem Aufruf und Verhalten richtig ausgereizt! Die Umstände
haben das auch nie so nötig gemacht. Hab mir mal ne kleines Bespiel zum Thema
MessageBox geproggt um alle 12 Überladungen des Aufrufs:MessageBox(1 ... 12 Varianten möglich);
mal auszuprobieren was mir auffällt ich sehe keinen Unterschied im Laufzeitverhalten zwischen
Variante 1 und Variante 7 den einzigen Unterschied den sehe ich im Codetechnischen Zustand also zur Entwurfszeit! siehe:1. Variante
MessageBox.Show(this, "Oh irgend ne Meldung");
7. Variante
MessageBox.Show("Oh irgend ne Meldung");
zur 1. Variante: Der Eigentümer ist das bespielsweise das übergeordnete Forms - GUI aus dem der Aufruf erfolgt was zur Folge hat das wenn die Anwendung durch den Taskmanager beendet wird, das die MessageBox auch zerstört wird
zur 7. Variante: hmm nen übergordneten Parent gibts ja nicht trozdem verschwindet die Meldung wenn ich die Hauptanwendung über den Taskmanager kaputt mache.
Also irgendwie hätte ich erwartet das bei Variante 7 die Hauptanwendung per Taskmanager schliesse das dann das Meldungsfenster aber stehenbleibt, weil die Hauptanwendung durch das fehlende this nicht mit der aufgerufenen MessageBox kommunizieren kann, denke ich!
Kann mich mal einer bitte aufklären?
mfg sclearscreen
-
in meinen Code habs gefunden