Phad von Applikation
-
Hallo zusammen, weiss jemand, wie ich den Pfad der eigenen Applikation herausfinden kann?
-
Ishildur schrieb:
Hallo zusammen, weiss jemand, wie ich den Pfad der eigenen Applikation herausfinden kann?
ja. aber wer "phad" statt "pfad" schreibrt, ist ein script-kiddie, das damit nur schadroutinen im sinn hat.
-
GetModuleFileName
-
@Ishildur
schau dir mal diese funktion an
GetModuleFileName (NULL, szBuffer, MAX_PATH);@volkard sach mal du spinnst doch

nur weil du moderator bist bezeichne ich dich doch nicht als machtgeile hure
wenn jeder mit schreibfehlern nen script-kiddie ist na dann mahlzeit
-
volkard schrieb:
ja. aber wer "phad" statt "pfad" schreibrt, ist ein script-kiddie, das damit nur schadroutinen im sinn hat.
Er ist doch selber ein Kiddie ^^ Naja, oder ein Russe ? Rollen die nicht auch
so das "rrrrr" ? So ich reihe mich dann auch ein in die Liga der außergewöhnlichen
Script-Kiddie: standardT standar-t standar-dt
-
hier probier das mal damit bekommst du dann nämlich nur den pfad ohne angabe der exe ( z.b. c:\programme\office\)
dürfte also eher das sein was du suchst
char szBuffer[MAX_PATH+2]; char szPfad[MAX_PATH+2]; char *pFilename; GetFullPathName (szBuffer, sizeof (szBuffer), szPfad, &pFilename); szPfad[pFilename-szPfad] = '\0'; //dies kannst danach ausklammern MessageBox (NULL, szPfad, "Dieses Programmes befindet sich in:", MB_OK);
-
Gibt es auch das Gegenstück zu GetFullPathName, welche mir den Dateinamen herausfiltert?
-
pFilename

-
@ROFL was willst du mir damit sagen?
ich hatte die funktion so im internet gefunden hab sie dann einfach komplett übernommen
sie funktioniert und erfüllt ihren zweck in meinen webserver nämlich das ich jetzt keine relativen pfade habe sondern absolute pfade
wenn jemand im browser eingibt meine-url.de/testverzeichnis/index.php
wurde daraus
vorher: htdocs\testverzeichnis\index.php
jetzt: c:\skippserv\htdocs\testverzeichnis\index.php
-
ich will damit sagen das pFilename ein Zeiger auf den Dateiname ist.
-
ich wollte es Ishildur sagen und nicht dir. sorry.
-
-
Skippy: In deinem Beispiel vergisst du szBuffer etwas zuzuweisen.
-
@ROFL
wollte ja nur wissen was du damit meinst das es ein pointer ist wusst ich auch
aber guter link auch wnn das der selbe code ist den ich habe war meiner woanders her ohne erklärung
und habs grad gelsen das ich szbuffer eigentlich erst was zuweisen müsste
meine frage dazu warum komme ich trotzdem auf den wertden szbuffer bekommt bei mir definitiv keinen wert zugewiesen du kannst es ja mal kompilieren du bekommst das ergebnis angezeigt ich hatte ja auch gedacht das ich das erste brauche
-
bei mir stürzt das programm ab bei deinem code.
-
@ROFL und Skippy
Danke vielmals, jetzt habe ichs verstanden!!

-
Wenn ich in szBuffer einfach Blödsinn reinschreibe
char szBuffer[MAX_PATH+2] = "ROFL";
krieg ich auch den richtigen Pfad. Mit nem leeren String gehts nicht.
Aber lassen wir den scheiss einfach und füllen szBuffer richtig