Problem mit Fenster; Fehler im Linker??
-
Hallo!
Ich habe ein kleines Problem. Ich habe aus dem Buch: "C++ - Objektorientiertes Programmieren unter Windows" von Helmut Erlenkötter folgenden Code ausprobieren wollen:
(Der Code wird wunderbar compiliert, aber der Linker läuft immer auf nen Fehler)#include <windows.h> ATOM MyRegisterClass(HINSTANCE); BOOL InitInstance(HINSTANCE, int); LRESULT CALLBACK WndProc(HWND, UINT, WPARAM, LPARAM); int APIENTRY WinMain(HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow) { MSG msg; MyRegisterClass(hInstance); if (!InitInstance (hInstance, nCmdShow)) { return FALSE; } while (GetMessage(&msg, NULL, 0,0)!=0) { DispatchMessage(&msg); } return msg.wParam; } ATOM MyRegisterClass(HINSTANCE hInstance) { WNDCLASSEX wcex; wcex.cbSize = sizeof(WNDCLASSEX); wcex.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW; wcex.lpfnWndProc = (WNDPROC)WndProc; wcex.cbClsExtra = 0; wcex.cbWndExtra = 0; wcex.hInstance = hInstance; wcex.hIcon = 0; wcex.hCursor = LoadCursor(NULL, IDC_ARROW); wcex.hbrBackground = (HBRUSH)(COLOR_WINDOW+1); wcex.lpszMenuName = NULL; wcex.lpszClassName = "Einfach"; wcex.hIconSm = 0; return RegisterClassEx(&wcex); } BOOL InitInstance(HINSTANCE hInstance, int nCmdShow ) { HWND hWnd; hWnd = CreateWindow("Einfach", "Mini", WS_OVERLAPPEDWINDOW, CW_USEDEFAULT, 0, CW_USEDEFAULT, 0, NULL, NULL, hInstance, NULL); if (!hWnd) { return FALSE; } //ShowWindow(hWnd, nCmdShow); ShowWindow(hWnd, SW_SHOW); UpdateWindow( hWnd ); return TRUE; } LRESULT CALLBACK WndProc(HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { switch (message) { case WM_CLOSE: DestroyWindow(hWnd); break; case WM_DESTROY: PostQuitMessage(0); break; default: return DefWindowProc(hWnd, message, wParam, lParam); } return 0; }Fehler des Linkers:
--------------------Konfiguration: Window - Win32 Debug--------------------
Kompilierung läuft...
Window.cpp
Linker-Vorgang läuft...
LIBCD.lib(crt0.obj) : error LNK2001: Nichtaufgeloestes externes Symbol _main
Debug/Window.exe : fatal error LNK1120: 1 unaufgeloeste externe Verweise
Fehler beim Ausführen von link.exe.Window.exe - 2 Fehler, 0 Warnung(en)
Also ich habe den Code jetzt merhmals geprüft, aber der Linker meldet diesen Fehler immer wieder. ICh weiß jetzt auch nicht, wie ich diese Fehlermeldung deuten soll. Wie kriege ich raus, in welcher Zeile der Fehler auftritt???
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo ein Fehler ist... oder muss ich noch was einstellen? (Im Buch stand nur nichts)
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
mfg Bene
-
Weil du Konsolenanwendung ausgewählt hast.
-
Hallo!
Danke Danke Danke!
Also ich habe eigentlich extra darauf geachtet, dass ich Windowsanwendung gemacht habe, und nicht Konsolenanwendung.
(Das ist mir jetzt abisl peinlich)Vielen Dank, dass du mir hier geholfen hast!
mfg Bene