frage memofeld
-
Moin Moin Leutz
ich hab mal ne frage bezüglich eines memofeldes.
wie kann ich einem memofeld folgende ausgabe produzieren?
********ich möchte in drei Edit-Feldern die anzahl der reihen und spalten eingeben und das auszugebende zeichen.
ich weiss das es mit einer verschachtelten for-schleife zu realisieren ist. das ist schon mal ein anfang
hat irgendjemand lösungswege oder code snippets für mich?danke schon mal
schmiddie86
-
String eins=eins.StringOfChar('*',10); String zwei=eins.StringOfChar('*',5); String drei=eins.StringOfChar('*',20); Memofeld->Lines->Add(eins); Memofeld->Lines->Add(zwei); Memofeld->Lines->Add(drei);
-
Danke für den Tipp Christian
ich hab das jetz so realisiertint z1, z2; String str; z1 = Edit1->Text.ToInt(); z2 = Edit2->Text.ToInt(); Memo1->Clear(); for(int i = 1; i <= z1; i++) { str = str.StringOfChar('*', z2); Memo1->Lines->Add(str); }wenn noch einer nen anderen lösungsweg mit zwei for schleifen hat immer her damit
-
ja, so sollte das aussehen
Aber warum willst du unbedingt 2 Schleifen?
-
es muss nicht unbedingt mit zwei for schleifen sein. aber mein problem ist nur das ich dazu schon mal einen lösungsweg mit zwei for schleifen gesehen habe, mich aber einfach nicht mehr daran erinnern kann

so ist es auf jeden fall schon mal perfekt.
-
wenn noch einer nen anderen lösungsweg mit zwei for schleifen hat immer her damit
int z1, z2; String str; z1 = Edit1->Text.ToInt(); z2 = Edit2->Text.ToInt(); Memo1->Clear(); for(int i = 1; i <= z1; i++) { str=""; for(int j = 0; j < z2; j++) { str+="*"; } Memo1->Lines->Add(str); }
-
anhäng

-
jo genau das meinte ich.
danke xyz_