hilfe beim lehrgang c++ taschenrechner
-
hallo!
im juni 2005 habe ich einen lehrgang für c++ angefangen. da ich zeitlich eingegrenzt bin, bin ich auf schnelle hilfe angewiesen.
mir geht es nicht ums vorsagen oder abschreiben, damit ist mir nicht geholfen!!!
sondern um denkanstöße wenn es mal wieder klemmt.
ich bin auf diesem gebiet absoluter anfänger (und bitte um nachsicht
im moment hänge ich beim programmieren eines taschenrechners (nur unter der dos-console)
die grundfunktion hab ich zum laufen, jetzt soll er erweitert werden. wer kann helfen?
über eine zusätzlich funktion sollen die anderen ergebnisse auch ausgegeben werden.#include <iostream.h>
double zahl1; //Variable
double zahl2;
char rechnen;double summe(double x, double y){ //Addition
return (x+y);
}double differenz(double x, double y){ //Subtraktion
return (x-y);
}double produkt(double x, double y){ //Multiplikation
return (x*y);
}double divisor(double x, double y){ //Division
return (x/y);
}void main() {
cout << "Geben Sie die erste Zahl ein: "; //Einlesen
cin >> zahl1;cout << "Geben Sie die zweite Zahl ein: ";
cin >> zahl2;cout << "Geben Sie die Rechenoperation ein: (+ , - , * , /) ";
cin >> rechnen;switch(rechnen){
case '+':
cout << "Das Ergebnis der Addition lautet: "<<summe(zahl1,zahl2)<<endl;
break;case '-':
cout << "Das Ergebnis der Subtraktion lautet: "<<differenz(zahl1,zahl2);
break;case '*':
cout << "Das Ergebnis der Multiplikation lautet: "<<produkt(zahl1,zahl2);
break;case '/':
if (zahl2==0){ //Schutz gegen Division durch Null
cout << "Sie haben eine Null eingegeben!"<<endl;
cout << "Die Division durch Null ist nicht erlaubt!";
break;
}
else{cout << "Das Ergebnis der Division lautet: "<<divisor(zahl1,zahl2);
break;
}default: //Schutz gegen falsches Zeichen
cout << "Sie haben keine Rechenfunktion gewaehlt !!!";
}
char p[50];
cin.getline (p,50);
cin.getline (p,50);
}die erste ausgabe sieht so aus:
geben sie die erste zahl ein:12
geben sie die zweite zahl ein:25