Übergabe von Arrays
-
Hi ich habe ein kleines Programm geschriebe, um zu testen, ob ich so eine Arrayübergabe später auch selbst hinbekomme.
#include <iostream> using namespace std; // Durchschnitt berechnen und zurückgeben double test(int Anzahl, double Wert[]) { // Variablen int i; long double Summe = 0; // Summe berechnen for (i=0; i<Anzahl; i++) { Summe += Wert[i]; } // Rückgabe des Durchschnitts return Summe/Anzahl; } // Hauptprogramm // int main() { // Variablen int Anzahl = 5; double Wert[5]; int i; // Array füllen for(i=0; i<Anzahl; i++) { cout << "Wert eingeben: "; cin >> Wert[i]; } // Funktion aufrufen zum Berechnen des Durchschnitts double Durchschnitt = test(Anzahl, Wert[]); // Durchschnitt ausgeben cout << "Durchschnitt: " << Durchschnitt << endl; system ("PAUSE"); return 0; }Ich bekomme allerdings zur Zeile double Durchschnitt = ... follgenden Fehler.
parse error before `]' tokenKann mir jemand von euch bitte helfen?
-
Weg mit den beiden []-Klammern, der Compiler weiß auch ohne sie, dass es sich bei Wert um ein Array handelt.
MfG SideWinder
-
-
guille schrieb:
Nein, muss nicht.

SideWinder hat das Problem/Lösung auf den Punkt gebracht.
-
guille schrieb:
Wo soll was verwendet werden?

Meinst du, dass der Funktionskopf von test stattdouble test(int Anzahl, double Wert[])double test(int Anzahl, double* Wert)aussehen soll? Wenn ja: Beides ist korrekt.
Caipi
-
Ja,
Vor ich nicht spreche deutsches gutes, ich, anfing einer Woche zu erlernen.(Ich benutze google übersetze, also konnte es schlecht übersetzen)
-
lol... Google transaltor is bullshit when translating complete sentences