Outlook Nachrichten auslesen

• Hi Leute,
    Ich habe den Auftrag, ein Programm zu schreiben, welches heruntergeladene E-Mailnachrichten von Outlook sowie Outlook-Express wieder hochladen kann, so dass diese auch von anderen Standorten wieder heruntergeladen werden können.

Ich habe diesbezüglich vergeblich nach einer Schnittstelle gesucht! Soviel ich weiss, werden die Daten in sogenannte *.dbx Dateien gespeichert! Kann mir jemand einen Anhaltspunkt geben, wie ich diesen Problem angehen kann. Ich bin echt am Ende meines Lateins und nächsten Dienstag ist der Abgabetermin!

Mfg Janus

• Wäre es diesbezüglich nicht wesentlich einfacher die Konten auf IMAP umzustellen um an den verschiedenen Standorten immer auf den selben E-Mail Bestand zugreifen zu können?

• berilac.bolger schrieb:

Wäre es diesbezüglich nicht wesentlich einfacher die Konten auf IMAP umzustellen um an den verschiedenen Standorten immer auf den selben E-Mail Bestand zugreifen zu können?

Er hat doch aber den Auftrag, dieses Programm zu schreiben 😉

@Janus

Du hast doch bereits alles selber gesagt, was du machen musst. Du suchst dir einfach die .dbx-Dateien, liest diese aus und lädst sie dann wieder hoch.
    Wie die Dateien aufgebaut sind, findest du hier beschrieben: www.wotsit.org. Sind 4 Einträge dafür vorhanden, beim letzten gibts auch C++ Code dazu.

Wo Outlook die Dateien speichert, kann ich dir nicht sagen, da ich es nicht verwende 🙂 (aber versuchs doch mal unter Eigene Dateien)

• Schon, doch leider ist das Kind bereits ins Wasser gefallen und nun müssen die runtergeladenen Nachrichten wieder rauf! :p

• @freaked
    Das Manuelle auslesen von Dateien endet meisstens in einer endlosen Knochenarbeit!
    Haben denn diese Programme nicht eine entsprechende Schnittstelle?

Gruss Janus

• Das geht doch sicherlich über MAPI.

• Die DBX kannst du direkt nehmen. Du musst nur den Pfad ermitteln.
    Das ist z.b. c:\dokumente und einstellungen\BENUTZERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities\

Den Eintrag/Ordner hinter "\Identities" muss man aus der Registry auslesen.
    Gehe unter "h_key_current_user\identities" und lese den Wert von
    "default user id" aus. Damit erweiterst du den String.
    Dann klatschst du noch "\Microsoft\Outlook Express" mit ran und gibst die
    gewünschte Datei (z.B. Postausgang.dbx) an.

Das sollte gehen.

• stehst du auf hacks?

• Also das mit der MAPI habe ich jetzt nicht so richtig verstanden! Die MAPI ist doch zur Kommunikation mit SMTP sowie POP3 resp. IMAP servern gedacht? Kann ich damit die bereits heruntergeladenen Nachrichtigen von Microsoft Outlook auslesen?

Gruss Ishildur

• Hallo zusammen, noch einmal. Ich habe noch eine Frage bezüglich der BenutzerID. Muss man die wirklich mühsam aus der Registry auslesen? 😮
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass es hierfür eine komfortable Funktion gibt?

Einen lieben Gruss Ishildur

Anmelden zum Antworten