Wie Anzahl Elemente eines Enums bestimmen?
-
Ja, wie geht das?
enum zahlen { zahl1, zahl2 };
Jetzt sollte man irgendwie ermitteln können, das 2 Elemente existieren. Aber wie?
Danke schonmal!
-
Enumerati schrieb:
Ja, wie geht das?
enum zahlen { zahl1, zahl2 };
Jetzt sollte man irgendwie ermitteln können, das 2 Elemente existieren. Aber wie?
Danke schonmal!
Geht nicht, aber man bei uns wird manchmal folgendes verwendet, um über die Elemente iterieren zu können:
enum Flanke { min_flanke, steigend = 0, fallend, max_flanke }
Dann weiss man, dass es max_flanke Elemente gibt und dass man von min_flake bis max_flanke iterieren kann.
-
zahl2 + 1
-
fg schrieb:
zahl2 + 1
Zahl2 ist außerhalb aber nicht unbedingt bekannt. Ich müsste mich also wieder selbst darum kümmern.
Ich dachte, es gibt evtl. eine Möglichkeit, eine sizeOf(enum) zu machen o.ä., aber ich bekomme dann natürlich nur den Grundtypen.
-
@fg:
Funktioniert aber leider nur wenn man nicht sowas machen würdeenume zahlen { zahl1,zahl2=44,zahl3 };
Dann würde ich liebet Pontos methode benutzten
-
Wenn benötigt bau ich eine Konstante drunter, die den selben Namen trägt nur Length hinten dran trägt.
MfG SideWinder
-
Freak_Coder schrieb:
@fg:
Funktioniert aber leider nur wenn man nicht sowas machen würdeenume zahlen { zahl1,zahl2=44,zahl3 };
Dann würde ich liebet Pontos methode benutzten
Die klappt ja auch nur, wenn man sowas nicht macht.
-
@Ponto: Ja, war ja auch nicht so gemeint.
Sollte anstatt "dann", "ansonsten" stehen...
Fand nur deins irgedwie cooler
-
vielleicht sollte man sich lieber darüber gedanken machen, ob man mit emuns richtig bedient ist, wenn man sowas machen muss..
-
fg schrieb:
zahl2 + 1
Glaube nicht, dass das funktioniert.
Ein Enum hat doch immer soviele "Mögl.", wie die nächstliegende Zweierpotenz, oder so ähnlich...
-
roan312 schrieb:
fg schrieb:
zahl2 + 1
Glaube nicht, dass das funktioniert.
Ein Enum hat doch immer soviele "Mögl.", wie die nächstliegende Zweierpotenz, oder so ähnlich...hä???????
-
Ach veradammt...
Guck einfach selber nach, das stand so ähnlich im Stroustrup.