Improved Console Problem
-
Ich hab mir die Improved Konsole runtergeladen. Bei den Programmen die diese benutzen fehlt die Horizontale und Vertikale Scrollleiste. Wie krieg ich die da wieder hin. Verweist bitte nicht auf die Anfänger-Demo der Improved Konsole. Die war im Internet nicht verfügbar. Ein code wäre ganz nett. Danke schon mal im voraus.
-
Die Scrollbalken verschwinden, weil Puffergröße = Fenstergröße gesetzt wird.
Damit wird die Konsole von einem Batch-System (Ausgabe eines Befehls nach dem Anderen untereinander) zu einem Masken-System (Zeichne eine Eingabemaske auf den Bildschirm, setze den Cursor an eine gewisse Position, lass den User was eingeben, zeichne eine neue Maske, usw.) bzw. zu einem OneScreen-System (zB ein Snake-Spiel mit einem Hauptschirm, wer will da im Puffer oben die letzten Positionen sehen?).
Wenn ein User in einem Masken-System alte Informationen abrufen will so kann man ihm zB in einem Hauptmenü die Möglichkeit dazu bieten.
Wofür benötigst du denn die Scrollbalken? Vielleichts kenne ich einen Workaround. Wenn das Fenster zu klein ist machs doch einfach größer. Aber sobald die IC aktiviert ist wird sich an Puffergröße = Fenstergröße und an den Scrollbalken nichts mehr ändern.
BTW: Die Anfänger-Demo hatte einen Namensfehler ist nun aber wieder downloadbar. Dort wirst du aber auch nicht finden, wie man die Scrollbalken wieder bekommt weils ganz einfach nicht möglich ist
MfG SideWinder
-
kannst du mir wenigstens sagen wie man einige Wörter farbig hervorhebt ohne die IC zu benutzen? ICh brauch die Scrollbalken weil mein Text den ich ausgeben will auf keine Konsole passt. Ich habe erst eine große Tabelle(ohne Rahmen). Und darunter ein Menü. Die oberste Tabelle kann man nicht mehr vollständig erkennen.
-
Ich bau das in naher Zukunft ein, dass der Puffer auf Wunsch doch größer ist als das Fenster. Offenbar besteht ja Bedarf.
Bis dahin kannst du dir so über die Runden helfen:
- Fenstergröße - wenn benötigt - setzen (con.setSize())
- Dann das hier einfügen ins Programm (Vergrößert den Puffer auf die angegebene Anzahl an Zeilen:COORD c; c.X = con.getSizeX(); // Waagrecht alles so lassen wie es ist c.Y = 100; // Wie lang dein Puffer auch immer sein soll (In Zeilen) SetConsoleScreenBufferSize(GetStdHandle(STD_OUTPUT_HANDLE),bufsize);
- Ab hier kein con.setSize() und kein con.reset() mehrverwenden
MfG SideWinder
-
Danke für deine Hilfe! Ich denke damit werd ich klarkommen.
-
F:\Programme\Microsoft Visual Studio\MyProjects\Börsenspiel\Börse.cpp(99) : error C2065: 'bufsize' : nichtdeklarierter Bezeichner
Was nun?
-
bufsize ersetzen durch c, ich hab das COORD-Objekt ja "c" genannt
MfG SideWinder