Auflösung eines Bilder erhöhen

• Hi!!

Ich möchte von einem Bild die Auflösung erhöhen, was ja kein Problem wäre. Aber ich möchte gern auch die Konturen glätten. Das Bild sollte eine Auflösung von 500dpi haben, und die Konturen sollten geglättet sein!
    Kann mir jemand helfen??
    Das wäre das Bild: http://mitglied.lycos.de/kolbe17/Fighter[1].gif

Danke
    black_devil

• Das geht nicht.

• Is es nicht irgendwie möglich mit Photoshop oder einem ähnlichen Programm die Kanten zu glätten bzw. mehr Kurvenförmiger zu machen??

Sonst wird mir ja nichts andere überbleiben als alles mit der Hand nach zu zeichnen!! Oder wie mach ich das dann am besten??

Danke
    black_devil

• Naja, wenn die Qualität nicht ganz so mies wäre, könntest Du versuchen, das Bild mit einem Tracer zu vektorisieren, aber so dürfte das ein Ding der Unmöglichkeit sein.

• per hand abzeichnen/abpausen ist das beste, was du machen kannst.

• Mit Vektorgraficken wäre das nicht passiert.

• black_devil schrieb:

Das Bild sollte eine Auflösung von 500dpi haben,

Hat es doch schon!? 🙄

Es hat sogar 1000 dpi, wenn du willst. Ist dann nur dementsprechend kleiner. Müsstest da schon eine Pixelauflösung angeben.

• Hi black_devil, könntest es ja per Hand vektorisieren. Dein Bild in ein Grafikprogramm (Vekorfähig) deiner Wahl laden und darüber Linien und Kurven zeichnen. Also digitales Abpausen 😃

• black_devil schrieb:

Hi!!

Ich möchte von einem Bild die Auflösung erhöhen, was ja kein Problem wäre. Aber ich möchte gern auch die Konturen glätten. Das Bild sollte eine Auflösung von 500dpi haben, und die Konturen sollten geglättet sein!
    Kann mir jemand helfen??
    Das wäre das Bild: http://mitglied.lycos.de/kolbe17/Fighter[1].gif

Danke
    black_devil

Du willst also, dass das Bild insgesamt größer wird (bei gleicher bis besserer Qualität)?!

Sag mal, welche "Auflösunbg" du dir so vorgestellt hast...

• Also ich will dass das Bild bei gleicher größe ein Auflösung von 500Pixel/cm hat!! Ist das möglich??

Danke
    black_devil

• black_devil schrieb:

Also ich will dass das Bild bei gleicher größe ein Auflösung von 500Pixel/cm hat!! Ist das möglich??

JA! Hat es doch schon!
    Du solltest dir erstmal darüber klar werden, wie es sich mit den Größen- und Auflösungsangaben bei Bildern verhält.

Wie groß willst du es haben? In Pixeln oder in cm. Jedes, aber auch wirklich jedes Bild hat jede, aber auch wirklich jede Auflösung in DPI! Es bringt also nichts zu sagen, dass du 500dpi brauchst. Ohne Größe kann dir keiner weiterhelfen.

• hi,

ich hab' gerade mit inkscape ein bisschen rumgespielt und dein bild vektorisiert - und mit guter nachbearbeitung könnte es fast o.k. sein. ohne ist es aber etwas ... abstrakt.

• black_devil schrieb:

Also ich will dass das Bild bei gleicher größe ein Auflösung von 500Pixel/cm hat!! Ist das möglich??

Genau genommen geht das nicht.
    Dein Wunsch basiert wahrscheinlich auf einem Missverständnis. Das, was man oftmals ungenau als die Auflösung eines Bildes bezeichnet(z.B. 1024x768) ist in Wirklichkeit die Größe, bzw. die Pixel-Abmessungen.

Eine Auflösung kommt erst dann ins Spiel, wenn man von den Pixeldaten des Bildes auf die reale Größe in cm schließen will. Das ist dann der Fall wenn abbildende oder einlesende Geräte ins Spiel kommen (Scanner, Drucker, Bildschirm).
    Viele Bildformate speichern aber eine Angabe über die Auflösung, damit man dadurch auf die reale Größe in cm schließen kann. Diese Angabe wurde dann bei der Erzeugung des Bildes genommen.

Wenn du jetzt also die Auflösung deines Bildes bei gleicher Größe auf dem Bildschirm erhöhen willst, ist das nicht möglich, weil du dann einen Monitor mit höherer Auflösung als die unter Windows üblichen 96DPI betreiben müsstest.

Am Bild selbst kannst du nur die Abmessungen verändern also Pixel hinzufügen oder Pixel löschen. Natürlich wird durch das Hinzufügen von Pixeln beim Vergrößern deines Bildes der Informationsgehalt nicht verändert und das Bild würde körniger werden wenn du es größer darstellen willst, weil du die Informationen einfach nicht besitzt.

Beispiel:

Du scannst ein 10x10inch großes Bild ein mit einer Auflösung von 100 DPI(Scanauflösung). Das Bild wäre 1000x1000 Pixel groß und hätte den Wert von 100DPI gespeichert. Willst du das nun auf einem 1000DPI-Drucker drucken und das Bildformat hätte die Auflösung nicht gespeichert, würde das Bild nur noch 1x1inch groß sein, da der Drucker die 1000x1000 Pixel auf diese kleine Fläche drucken kann. Also werden die Pixel zur Ausgabe umgerechnet. Ein einzelnes Pixel im Bild ergibt dann einen einfarbigen 10x10-Pixelblock(ohne Interpolation) im Drucker. Das Bild ist in der Ausgabe dann wieder 10x10inch groß aber man hat natürlich die mögliche Druckqualität nicht komplett ausgenutzt.

Anmelden zum Antworten