16 Bit mit Interrupts noch sinnvoll zu lernen?
-
Moin,
ich hab nun vor Assembler zu lernen (C++ kann ich), und habe ein schönes Tutorial gefunden:
http://www.intersecu.org/texte/coden/assembler/assembler1.htm
Nur soweit ich das sehe, werden hier 16-Bit-DOS-coms produziert und Interrupts verwendet, was ja laut dem Thread unter mir nicht mehr auf Win64 geht...
(Überhaupt war ich extrem überrascht, dass ich die Beispiele beim ersten Versuch nicht nur mit dem frisch installiertem TASM 5 compilieren sondern auch ausführen konnte!)Frage ist:
Würdet ihr mir empfehlen, dieses Tut durchzuarbeiten unter Nutzung von TASM und DOS-Programme schreiben zu lernen?
Spaßig find ichs ja, aber wenn das dann nicht mehr geht und umsonst war, ists auch doof...
Danke, splaten
-
Hi,
Anders kann man es eh nicht lernen. Wozu auch. So die tollen Unterschiede gibts dann auch nicht wenn man unter Win32 assembler programmiert ausser das man interrupts nicht benutzt und die register 32 bit sind. Und nach dem perfekten Assembler Buch kann man vergeblich suchen, aber wenn du dir welche holen willst würde ich dir empfehlen:Assembler vom mitp verlag. ist zwar nicht so toll aber man lernt mit assembler umzugehen.
das assembler buch von addison&wesley. ist teilweise kompliziertes zeug und es gibt absolut keinen roten faden, aber wenn man sich das richtige rauspickt, kann man viele tolle sachen drin finden.
-
Danke, das hilft mir weiter, vor allem da du die Unterschiede dargestellt hast.
-
hi,
wenn du nen kleines kompaktes Buch über Assembler haben willst, empfehle ich
dir "Assember" aus dem rororo Verlag, kostete dich nur 9 € oder sogar noch
weniger. Es behandelt Assembler von Anfang an und hat mich (auch teilweise ohne
Vorlesungen) meine Assembler Klausuren bestehen lassen.
-
insomniac schrieb:
Hi,
Anders kann man es eh nicht lernen. Wozu auch. So die tollen Unterschiede gibts dann auch nicht wenn man unter Win32 assembler programmiert ausser das man interrupts nicht benutzt und die register 32 bit sind. Und nach dem perfekten Assembler Buch kann man vergeblich suchen, aber wenn du dir welche holen willst würde ich dir empfehlen:Vor allem macht ASM unter Win sowieso extrem wenig Sinn.
Wie wärs denn ASM für nen uC zu lernen, da rafft man am ehesten erst einmal den Aufbau von so einem Prozessor.