Hilfe !! Ordner gesperrt durch fremde Anwendung!

• Ein toller Kumpel hat eben einen Download für ein Spiel gestartet
    und mir damit einige Ordner im System gesperrt !! Sein Download
    war wohl nicht das, was er dachte...dafür würg ic ihm noch eins rein.
    Mna sollte den PC nie unbeaufsichtigt lassen 😡 😡

Hat jemand eine Ahnung wie man gesperrte Ordner wieder reaktivieren kann ?
    In der Reperaturkonsole konnte ich auch nicht an die Ordner ran.
    Kein Zugriff! Mit Linux das gleich...kein Zugriff.
    Ich werd noch verrückt. Bitt eum Hilfe ! 😮

• Habe übrigens hier ein Windows Xp Home. Kann ich denn nicht irgendwo
    die Benutzerrechte einsehen oder für diese gesperrten Ordner neu setzen ?
    Gibt es evtl. ein Programm mit dem ich diese Ordner wieder freigeben oder
    wenigstens löschen kann ?

• abgesicherter modus => als "Administrator" anmelden. dann kannst du irgendwo bei den ordneroptionen die dateirechte vergeben.

• Das geht leider nicht. Auch als Admin bleiben die Ordner gesperrt.
    Aber mit der Software ACLView konnte ich zumindest die Ordner
    löschen.

• Fies ist es auch, wenn man in einem Anflug von Größenwahn die einfache Dateifreigabe ausmacht, und für jeden Ordner selber die Rechte vergibt. Als ich das probiert habe, habe ich bei zwei Ordnern aus versehen für alle Benutzer die Rechte weggenommen (also auch für System und Admin). Den Inhalt dieser Ordner habe ich nie wiedergesehen 😞

• Das Thema hat mir keine Ruhe gelassen. WinAPI hält
    da scheinbar was bereit um Rechte für Ordner setzen und
    entziehen zu können. Blick da zwar nicht so durch, aber
    vermutlich ist mir sowas wiederfahren... Evtl. kann ja mal
    einer der WinAPI-Profis was zum Thema beisteuern ?

Ggf, mal das Thema verschieben ->"WinAPI" bitte 😃

• Fies ist es auch, wenn man in einem Anflug von Größenwahn die einfache Dateifreigabe ausmacht, und für jeden Ordner selber die Rechte vergibt. Als ich das probiert habe, habe ich bei zwei Ordnern aus versehen für alle Benutzer die Rechte weggenommen (also auch für System und Admin). Den Inhalt dieser Ordner habe ich nie wiedergesehen

Du kannst dir als Admin zwar das Recht entziehen, auf Dateien und Ordner zuzugreifen oder die Berechtigungen einzusehen oder zu ändern aber der Administrator hat implizit immer das Recht, den Besitz der Dateiobjekte zu übernehmen und sich somit auch die anderen Rechte wiederherzustellen.
    (Eigenschaften > Sicherheit > Erweitert > Besitzer)

Einen richtigen Zugriffs-GAU kann man nur erreichen wenn man die NTFS-Verschlüsselung aktiviert und den dazugehörigen Nutzer löscht oder sein Kennwort und damit seinen Schlüssel gewaltsam ändert.

Aber die NTFS-Zugriffsberechtigungen können ja eigentlich mit dem vom Hilflosen genannten Problem nicht zusammenhängen, denn ein Linuxsystem interessieren die NTFS-Berechtigungen ja nicht, oder? Welchen Namen hat denn der Ordner und was für einen Fehler erhältst du, wenn du doppelt draufklickst (Zugriff verweigert?)

Möglicherweise wurde da irgendeine Lücke des Dateisystems ausgenutzt, damit eine Malware ihre Dateien verstecken kann oder sowas. Du könntest ja mal chkdsk bzw chkntfs probieren.

• Mod

Administratoren können definitiv sich sämtliche Rechte für Objekte zu jeder Zeit wieder geben, auch wenn sie für dich gesperrt sind. Rechtsklick -> Eigenschaften - Sicherheit

MfG SideWinder

• Hab ich das nicht gesagt, bzw. etwas Gegenteiliges behauptet? 😕

• Meint ihr Freigaben und Sicherheit ? Ich finde bei XP home keine
    Möglichkewt da Rechte zu setzen. Und ja, ich erhielt "Zugriff verweigert".
    Ordner war u.a. c:\program files

• In einem Explorerfenster auf Extras>Ordneroptionen>Ansicht klicken und "Einfache Dateifreigabe verwenden" deaktivieren. Ich weiß aber nicht genau, ob diese Option unter XP Home auch vorhanden ist.

• Da geht das nur im Abgesicherten Modus.

Anmelden zum Antworten