Kann es sein, dass viel zu laute Musik über Kopfehörer die...

• ...Ohrenschmalzproduktion anregt? 😞 😃

• Natürliche Ohrkorken? 🤡

• also, das hab ich dazu gefunden, beantwortet zwar nicht direkt deine Frage aber trotzdem interessant:

Ohrenschmalz

Im knorpeligen Teil des Äußeren Gehörgangs liegen Drüsen, deren Sekret sich mit abgestorbenen Hautzellen vermischt und so das Ohrenschmalz (Cerumen, griech. Wachssalbe) produziert. Dieses hat eine wichtige Schutzfunktion für das Ohr. Da durch die Kaubewegung das Ohrenschmalz kontinuierlich in Richtung Ohrmuschel, also nach außen transportiert wird, entfernt es Schmutz, Fremdkörper oder Bakterien aus dem Gehörgang. Außerdem wird dieser durch das Ohrenschmalz feucht gehalten.

• ursel schrieb:

...Ohrenschmalzproduktion anregt? 😞 😃

Diese These kann ich nicht unterstützen... Gut ich hab aber keine konrekten Messungen und Studien gemacht da ich nicht mehrere tage rumlaufen möchte ohne mich richtig zu waschen 🙂

• Ich hab keine Ahnung, ob es mit der Musik zu tun hatte, das war nur sone Vermutung. Eigentlich frage ich mich, wieso ich das gedacht hab, weil es ja nur bei einem Ohr ist. Ich bin aber seit drei Tagen morgens auf dem rechten Ohr mehr oder weniger taub. Gestern und vorgestern hab ichs noch wieder zum funktionieren gebracht, heut nicht. ^^ Aber hatte auch keine Zeit. Ich höre damit noch was aber wenig, Komischerweise scheine ich damit jetzt besser zu hören was in meinem Kopf abgeht als mit dem Linken. Also wenn ich was esse oder so. 😉

• Klar, dein Gehirn ist ja adaptiv, wenn von aussen kein Signal mehr ankommt (Kanal verstopft oder Trommelfell defekt, dann nimmt es das bisschen Signal was kommt und verstaerkt das. Das kann man daran ganz gut erkennen, dass einem, wenn alles ganz leise ist, selbst ein Fluestern laut vorkommt welches man normalerweise beim Alltagslaerm gar nicht hoeren wuerde.

Schon toll, so ein Gehirn. Schade drum, wenn man keins mehr hat *g*

• Kopfhörer steigern die Bakterienmenge in den Ohren... aber ob Lautstärke und Ohrenschmalz was damit zu tun haben...?

• könnte doch sein:

mehr Bakterien im Ohr -> mehr Sekret zum säuber -> mehr Ohrenschmalz..

Anmelden zum Antworten