Mailserver
-
Guten Morgen,
Folgende Ausgangslage: Wir möchten im Unternehmen gerne einige Server die dann vor allem zu Testzwecken benutzt werden aufsetzen, ist also nichts allzugrosses. Alle anderen nötigen Server (wie FTP etc) habe ich eigentlich ohne grössere Schwierigkeiten zum laufen gebracht, nur der Mailserver bereitet mir noch ein wenig Probleme. Erstens läuft das ganze auf Windows 2003 Server und ich weiss nicht so recht für welches Mailserver-Produkt ich mich entscheiden soll. Das Hauptkriterium ist eigentlich die Verwaltbarkeit. Genauer gesagt sollen dann auch andere Personen Einstellungen vornehmen können (User hinzufügen usw) die vorher nicht allzuviel damit zu tun hatten. Ob es nun etwas weniger sicher ist spielt dann keine allzu grosse Rolle da es, wie schon gesagt, nur zu Testzwecken dient und keine sensiblen Daten enthält. Das zweite Problem ist das Verständnis. Der Server hat eine feste IP mit der man darauf zugreifen kann, soweit ist alles klar. Aber was wenn ich nun keine TLD kaufen möchte? Wäre es möglich z.B. per mail@ipadresse E-Mails zu verschicken? Muss ich da beim Mailserver irgendwelche zusätzlichen Einstellungen vornehmen oder wie wird das gehandhabt? Wenn man z.B. nur eine Testmail an diese Adresse sendet um dann eine automatische Antwort zu erhalten ob es funktioniert, wäre es ja nicht schlimm wenn man statt die Domain einfach die feste IP des Servers angeben kann.
Vielen Dank
-
Du solltest keine W2003-Server verwenden wenn du dich nicht auskennst.
W2003 hat bereits einfache Maildienste (pop3,smtp) dabei.
-
Meine erste Wahl wäre wahrscheinlich nicht Windows 2003 Server gewesen wenn wir es nicht schon gekauft hätten (war nicht ein separater Kauf, kam zu etwas dazu).
-
also windows 2003 ist schon mal ne gute grundlage auch wenn man so wie ich nicht die internen servermöglichkeiten ausnutzt sondern einzelprodukte einsätzt
da windows 2003 an sich schon mal etwas stabiler und sicherer ist und die grundeinstellungen sind auch nicht schwerer einzustellen als bei xp oder 2000
und die schwierigkeit beim einstellen der internet dienste sind auch nicht schwieriger als wenn man apache ordentlich und sicher haben will
wie gesagt es spricht nichts dagegenwenn du noch keine idee hast schau dir doch mal dieses programm an www.winwebmail.net fande es eigentlich ganz einfach zu konfigurieren
ist shareware kannst es also erstmal testen und dann schaun wir mal weiter