Wie spreche ich das Hauptdialogfeld an?
-
Hallo!
Habe mal wieder ein Problem mit meinen Dialogen. Ich habe ein Hauptdialogfeld in meiner Anwendung und eine .cpp-Datei, in der ich einige Funktionen ablege. Nun möchte ich eine weitere Funktion dort definieren, die auch auf eine Variable des Hauptfeldes zugreifen muss. Wie kann ich die Variable nun ansprechen, bzw. wie spreche ich das Dialogfeld an? Ich weiß nur, dass der Klassenname CGleitlagerVersion1Dlg ist... Ich hatte überlegt, vielleicht eine get-Funktion in die Klasse des Hauptdialogfeldes einzufügen, aber dann habe ich wieder das Problem, dass diese ja nur auf ein Objekt angewandt werden kann, wenn sie nicht statisch ist.....und von diesem Objekt (das Hauptdialogfeld) kenn ich denn Namen nicht?!?
Bin übrigens absoluter Anfänger in diesem Bereich und hoffe auf Hilfe von euch! Danke schonmal!
-
AfxGetMainWnd hilft dir weiter.
Wirf mal die Suche an nach *AfxGetMainWnd*
-
Also ich habe jetzt in meiner Datei folgendes aufgerufen:
CWnd* dialog = AfxGetMainWnd();
Nun kann ich zwar mit dialog-> auf alle mögichen Methoden zugreifen, aber nicht auf meine eigenen Variablen und Methoden, die ich der Klasse hinzugefügt habe. Ich stelle vielleicht mal den Code hier ein, dann könnt ihr mir vielleicht besser helfen!
GleitlagerVersion1.h