Klasse in extra Datei
-
Nabend,
ich habe mir eine neue Klasse geschrieben, die ich von TPanel abgeleitet habe. Mein Ziel ist es eine Klasse zu erstellen, die ein Panel mit einer PaintBox erzeugt, in der dann später gezeichnet werden kann.
Dies funktioniert auch wunderbar. Wenn ich nun von meiner Klasse ein neues Obejekt erzeuge wird ein Panel mit einer PaintBox erstellt. Die Methoden funktionieren auch.
Mein Problem ist, dass ich nun die Klasse des Formulars und meine neue Klasse jeweils in einer Datei habe, also die Header und die CPP Datei wird von beiden Klassen genutzt.
Nun möchte ich jedoch meine Klasse in eine extra Datei verlegen, aber dennoch von dieser Klasse auf meinem Formular neue Instanzen erzeugen.
Wie kann ich dieses machen? Hat da jemand eine Idee für mich?
Markus
-
Einfach den Header inkludieren und die cpp-Datei zum Projekt hinzufügen.
BTW: Leg dir mal ein C/C++-Grundlagenbuch zu.
[ Dieser Beitrag wurde am 16.05.2003 um 16:54 Uhr von Eßer editiert. ]
-
Hi,
das mit der Klasse klappt soweit, jedoch gibt es beim erstellen des Objekts Probeme:
Ich hatte mich vorhin verschrieben, ich hatte nicht von TPanek, sondern von TGroupBox abgeleitet, also TCustomGroupBox.
void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject *Sender)
{
TMyGroupBox *mybox = new TMyGroupBox(this);
mybox->Parent = ScrollBox1;
mybox->Caption = "hallo";
mybox->Top = 8;
mybox->Left = 8;
mybox->Width = 210;
mybox->Height = 155;
}Der Fehler kommt, beim zuweisen der Caption Eigenschaft, wenn ich diese Zeile weglasse funktioniert es. Wieso kann ich dem Caption keinen Text zuweisen.
Die Fehlermeldung lautet: E2247 Zugriff auf 'TControl::Caption' nicht möglich
Wer kann helfen?
Markus
-
Hat nix mit dem oben genannten subject zu tun.
pro frage 1 thread. Bitte mit dieser Frage einen neuen THread eröffnen. Danke.
-junix
-
Hi,
ich wollte nicht zu viele Threads eröffnen, habe aber den Haken gefunden. TCustomGroupBox hat kein Caption Element, leite somit nun von TGroupBox ab.
Markus
-
Original erstellt von <Markus Schneider>:
TCustomGroupBox hat kein Caption ElementStimmt nicht. Es ist nur protected.
[ Dieser Beitrag wurde am 16.05.2003 um 21:00 Uhr von Eßer editiert. ]