Windows XP fährt nicht mehr hoch und Recovery macht Bluescreen (ntfs.sys)
-
Hi.
Der PC eines Bekannten ist beim Spielen ausgegangen. Wenn man den PC jetzt startet dann kommt das Menü wo man auswählen kann in welchem Modus (abgesicherter, normal) man Windows XP starten will. Egal welche Option man auswählt, es kommt das Windows XP Hochfahr-Logo und dann rebootet er.
Dann hab ich die Recovery CD von Medion bei ihm eingelegt und wollte erstmal versuchen drüberzuinstallieren, aber dann kam auch schon ein Bluescreen mit ntfs.sys als Treibername (mehr hab ich mir nicht gemerkt :().Was würdet ihr sagen? Festplatte kaputt?
Was soll man jetzt machen? Ich hab gesagt ich lad ne Linux-Live-CD runter (oder mach nen Bart-PE Image) und dann alles brennen, Festplatte eventuell low-level-formatieren und neuinstallieren.
Hätte ich eventuell noch was in der Wiederherstellungskonsole machen können?
-
Die selben Symptome hatte ich mal wegen defekten Speicher. Runtertakten half.
Läuft denn Linux stabil?Festplatte eventuell low-level-formatieren...
Das würd' ich lassen.
-
Hi.
Morgen komm ich erst dort wieder vorbei und weiter überprüfen.
Ich nehme Knoppix, ein Bart-PE Image und Ultimate Boot CD mit. Muss ich alles gerade noch runterladen.Dann kann mal Knoppix laufen lassen. Und auf der Ultimate Boot CD ist glaub ich auch memtest86 drauf das lass ich auch mal durchlaufen.
Ich hab im Bios die Fail-Safe Einstellungen geladen. Da wird der Speicher doch bestimmt nicht übertaktet.
Was ist denn an einer Low-Level-Formatierung schlimm?
Geht dann die Garantie von Medion verloren? Oder was meinst du?
-
jok schrieb:
Was ist denn an einer Low-Level-Formatierung schlimm?
Geht dann die Garantie von Medion verloren?Ja.
Und ich bezweifle, dass du sie danach noch gebrauchen kannst, es sei denn, du weißt wirklich, was du da tust.
-
Ok die Garantie soll nicht verloren gehen. Dann werd ich das wohl erstmal lassen.
Aber Windows darf ich löschen und von ner anderen CD neuinstallieren? Oder kann man auch von der Recovery-CD komplett neuinstallieren?Low-Level-Formatierung hab ich schon 2 mal auf verschiedenen Rechnern gemacht und ich verstehe echt nicht was du meinst.
Sag doch mal bitte...
-
Mit welchem Programm hast du denn die Low-Level-Formatierung durchgeführt? Diese sollte ja nur im äußersten Notfall gemacht werden, da bei ihr die Festplatte in Sektoren und Spuren aufgeteilt wird.(Das wird aber sonst schon vom Hersteller gemacht und es ist nicht nötig, das selbst nochmal zu machen. Bei der High-Level-Formatierung wird nur die Struktur eines Dateisystems geschrieben.
-
Ist schon länger her. Habe aber die Tools vom Hersteller benutzt.
Schadet dieses Aufteilen der Festplatte etwa? Hab ich noch nie von gehört...
In Normalfall nutze ich natürlich nur die ganz normale Dateisystemformatierung.
-
Eine Partition formatieren ist gefahrlos. (außer für die Daten
)
Eine Festplatte partitionieren ist u.U. schon etwas heikler, aber man kann ja solange probieren, bis es passt.Beim Low-Level Format werden Informationen geschrieben, die die Festplatte zum Arbeiten benötigt. Wenn da was schief läuft, kannst du deine Platte als Defekt im Sinne von 'das bekommt nur die Herstellerfirma oder Experten wieder hin' betrachten.
-
Das wirkliche Problem ist MS Windows, ein angeblich benutzerfreundliches OS, das seine Fehlermeldungen allerdings nur noch selbst versteht.
-
Hi,
hab gerade bei Wikipedia gelesen das das Beschreiben der ganzen Festplatte mit 0en auch oft Low-Level-Formatierung genannt wird. Wahrscheinlich hab ich das früher gemacht.Na ja war auf jeden Fall nicht nötig. Lag an der Festplatte. Zuerst hab ich an dem Rechner nochmal die Windows CD eingelegt und wollte die Reperatur-Konsole starten und dort mal chkdsk eingeben. Aber sofort der Bluescreen nach dem Drücken von 'r'. Dann hab ich die Windows-Live-CD (Bart PE) versucht, auch Bluescreen. Dann nen Speichertest, war in Ordnung. Dann haben wir die Festplatte in einen anderen Rechner eingebaut als Slave und der ist dann auch beim Windows-Start abgestürzt.
Nur mit Knoppix ging es. Mit K3b konnte man die Daten brennen und mit QTParted die Windows Partitionen löschen. Danach konnte man Windows XP wieder installieren.