Druckvorschau,SDI,grundsätzliches

• Hallo Leute,
    bisher hab ich noch nie was mit Dokumenten und Views gemacht, wie es aussieht bleibt es mir nun nicht aus.
    Ich bräuchte eine Druckervorschau aus dem ich mails versenden kann. Das eigentliche Problem ist aber weder das drucken , noch das mailen und das hinmalen auf das Blatt ( habe ich alles schon fertig), sondern wie fange ich an???

Ich hab mich mal soweit durchgelesen, daß ich mir eine abgeleitete Klasse erstellen muss von CDocument und dadrauf eine CView.... Allerdings gib es soviele verschiedene Arten von CViews daß ich nicht weiss welche die beste für mich ist.
    Ich suche einen View der das Druckbild darstellen kann, so mit scrollbars. Kann mir da mal jemand einen Tipp geben wie und wo ich da ansetzen muss??
    Ich weiss das ist kein so wirklich konkretes Problem, ich find aber in der msdn den Ansatz nicht.
    Besten Dank für eure Hilfe.

• derweissdochnix schrieb:

so mit scrollbars

➡ CScrollView 🙂

• nun.... danke für deine Antwort. Ich versuch mein Problem etwas genauer zu beschreiben.
    Ich hab ein Programm, welches für meine Verhältnisse schon ziemlich groß ist. Alles Dialogbasierend! Es sind nun einige Reporte zu drucken und manchmal auch per mail zu versenden. Alles kein Problem und läuft bereits prima.
    Das Problem ist nur, der Kunde wünscht sich jetzt eine Voransicht. Die MSDN sagt nun, Voransichten (Druckervorschau) kann CView ganz leicht bewerkstelligen. Die Frage die mich jetzt beschäftigt: Wie stelle ich das an?
    CMyDocument ableiten von CDocument?
    CMyView ableiten von ???
    Wie verbinde ich Dokument und Ansicht?
    in CMayView::OnPaint das selbe wie beim drucken machen?
    Wie kann ich dem Teil sagen er soll eine A4, A3Seite oder Endlospapier (daher auch der scrollwunsch)herzeigen?
    wie zeige ich das ganze her? DoModal()?

Dies und noch etliches mehr beschäftigt mich.
    Ich hoffe ich habe mich nun etwas deutlicher ausgedrückt und hoffe weiter auf eure Hilfe.

• Oh weia, das sind viele Grundlagenfragen. 😞
    Also, da hätte ich blos das hier: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vctutor98/html/_gs_scribble_tutorial_steps.asp
    Viel Erfolg, arbeite es nach und nach durch, das wird viele Fragen beantworten. 🙂

• Also für die Grundlagen würde ich dir dieses MFC-Tutorial empfehlen, finde ich sehr übersichtlich und auch das Doc/View-Modell wird sehr gut erklärt.

Gruß
    Brainiac

• Ok danke.
    das Scribble Beispiel sieht vielversprechend aus... auch wenn ich auf den ersten Blick nicht sehe, wie ich die Kurve kratzen soll vom Dialogbasierend auf das Dokument. Ich geh mal etwas lesen und rumspielen.

Anmelden zum Antworten