Controls in verschiedenen dialogen
-
ist es möglich in verschiedenen dialogen
die gleichen controls (z.b edit-box oder button,etc. ) zu verwenden?
-
Was meinst du mit gleich?
Gleiche ID? Ja, das ist möglich, solange die nicht gleichzeitig existieren.
Gleiche Klasse? Na klar.
Oder was?
-
ja wie jetzt die gleichen oder die selben? Also es ist grundsätzlich so, dass jedes Control eine (zeitlich) EINDEUTIGE ID bekommen muss.
Aber die Controls können ja durchaus die gleichen Funktionen ausführen.
Oder wolltest du wissen ob man Controls die man sich selbst abgeleitet hat in anderen Klassem verwenden kann??[Edit] wieder mal zu langsam
[/Edit]
-
danke für die schnellen antworten!
es sollen sogar diesselben sein!
und zwar ist es so, dass ich einen dialog mit einem tabcontrol habe.
und in diesen tabcontrols werden dann wieder buttons, editboxen, etc. geladen.jetzt will ich dann z.b. editboxen mit gleichem inhalt auch in derselben exit-box haben. also hätte ich zwei mal dieselbe editbox in meinem haupdialog, der die tabs managed.
aber ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob das für mich so sinn macht.
es interessiert mich aber dennoch was man da generell machen kann.
-
Machbar ist das sicherlich, allerdings habe ich gerade keine ultimative Lösung zur Hand.
Ich würde mir wohl eine eigene Editklasse machen, wo die Sachen, die gleich sein sollen static sind und die sich per Timer oder so up to Date halten.
-
Ich würde es ein wenig anders machen. (ich bin faul!) Ich würde mir die controls alle (mit strg+a) markieren kopieren (strg+c) und in neuem Tabcontrol einfügen (strg+v) so und die Editboxen die gleichen Inhalt haben sollen können ja jetzt auf die gleiche Member zurück greifen. Änderungen dann auf die Member übertragen und schon steht in beiden Boxen wieder das selbe drin.
(ist Exit-Box ein Schreibfehler oder weiß ich nur nicht was du meinst, ich denke eher ersteres)
Sind effektiv vielleicht 15 clicks 5 Zeilen Code und 3 Shortcuts