Bei welchen Firmen sich um einen Praktikumsplatz bewerben?

• Da die herbstferien bald anfangen(6 wochen ca) wollte ich mir einen Praktikumsplatz für diesen zeitraum suchen, um ein wenig erfahrung im Bereich informatik zu sammeln.
    Nur hab ich keine Ahnung, an welche Firmen man sich wenden kann, zwar gibt es hier in Kempen einige große Firmen die prinzipiell Praktikumsplätze anbieten, aber nichts im Bereich informatik.
    Da hier einige bereits nach Praktikumsplätzen gesucht haben, erhoffe ich mir hier informationen darüber, bei welchen Firmen, bzw welchen Betriebsbereichen man eine chance auf so ein 2 wöchiges Praktikum hätte, da ich mir vielleicht so viele absagen ersparen könnte 🙂
    Kann mir da vielleicht einer helfen? 🙂

• Hey bei Mägges ist bestimmt was frei... 🤡

wehe du gehst du Burger King!!!! 😡 😡 😡

• Das effektivste scheint zu sein:
    Einfach zu ner Firma latschen, die in dem Gebiet tätigt ist, für welches man sich interessiert und da direkt persönlich anfragen.
    Vorher natürlich ein bisschen über die Firma informieren und ne Mappe anfertigen, die der Personalchef sich nochmal angucken wenn man die Firma wieder verlassen hat.
    Gut ist auch wenn man vorher schonmal in einer ähnlichen Firma gearbeitet hat oder andere Referenzen aufweisen kann...

Und nicht nur bei Firmen bewerben, die Praktikanten suchen. Firmen die das nicht tun vergeben auch Praktika wenn man sich überzeugend genug vorgestellt hat 😉

• Falls es nicht klar genug wurde: ich suche Firmen die einen Informatik bereich haben, McDonalds hat das sicher nicht 🤡. Und genau da liegt das problem: Wenn ich bei Bahlsen anrufe und frag ob die nen praktikumsplatz im informatikbereich haben, lachen die mich aus 🤡. Ich weis einfach nicht, welche Firmen überhaupt einen größeren Informatikbereich haben, ich könnte zwar bei jeder großen Firma anrufen, aber im endeffekt bringt es nichts, wenn die eh nur Kekse herstellen 😃

• wie wär's wenn du mal in ein Branchenbuch gucken würdest??? Da steht drin was die Firma ungefähr macht und ne IT gibts ja nun wirklich in jeder größeren Firma.

mfg
    Tom

• Selbst Firmen die Kekse herstellen haben in der Regel eine IT-Abteilung. Oftmals ist deren Haupaufgabe dann zwar nur die Beteuung und Wartung sämtlicher Rechner, der Softwaresysteme und Datenbanken und weniger Entwicklung und Programmierung. Aber wenn es nur ein allererstes Schülerpraktikum sein soll ist es ein Anfang.

Viel Glück bei der Suche!
    Andrea

• @tom7 ich frag ja hier, welche Branchen grad etwas mehr mit informatik zu tun haben, druckereien bin ich durch, die ganze chemiebranche auch, automobilfirmen auch, und so richtig typisch it haben wir hier nicht

@Andrea_ ist kein schulpraktikum

• habt ihr in eurer Gegend was mit Regenerativen Energien? Wenn ja dann gibt es in dieser Firma sicher irgend ne Abteilung die die Regelung und die Steuerung dafür programmiert (glaub mir weiß ich aus Erfahrung). Oder auch Firmen wie Siemens, Bosch, Sony, sind alles Top Firmen mit riesigen IT Abteilungen, also alles andere is nur ne fade Ausrede weil du zu faul bist noch ne Bewerbung rauszuschicken.

mfg
    Tom

• Tom7 schrieb:

habt ihr in eurer Gegend was mit Regenerativen Energien? Wenn ja dann gibt es in dieser Firma sicher irgend ne Abteilung die die Regelung und die Steuerung dafür programmiert (glaub mir weiß ich aus Erfahrung). Oder auch Firmen wie Siemens, Bosch, Sony, sind alles Top Firmen mit riesigen IT Abteilungen, also alles andere is nur ne fade Ausrede weil du zu faul bist noch ne Bewerbung rauszuschicken.

mfg
    Tom

wenn wir die großen Firmen hätten, hätt ich da schon längst angerufen. regenerative energien...ka. Problem ist halt, dass ich nur in Kempen suchen kann, da ich so halb aufm land wohne und sonst nirgendwoanders hinkommen könnte(tja, gibt noch schüler ohne eigenes auto).
    Im endeffekt wollte ich auch keine Firmennamen, sondern eher Branchen die sowas machen, wie gesagt automobilbereich bin ich komplett durch, und da wollte niemand jemanden in der it abteilung haben( zitat: "machen wir nicht"). Nun macht es gar keinen sinn quer durchs Branchen verzeichnis durchzuprobieren, wenn man nicht wirklich weis wo wirklich it abteilungen vorhanden sind. Man ist halt noch jung und neu und hat keine ahnung davon, wo es in der welt was gibt 😉

• sondern eher Branchen die sowas machen

Hmm.. wir sind 'ne kleine Firma, die Lautsprechermeßgeräte herstellt, und haben praktisch immer was: Intranet-pflege / Entwicklung, Website, Rechernwartung, wissenschaftliche Programmierung (Matlab/Scilab), auch Microcontroller / Hardware. Nur "leider" im schönen Dresden 🙂

In kleineren und mittleren Technologiefirmen ist immer irgendwas zu tun, und wenn du zehn anmailst, schreibt bestimmt mindestens einer zurück.

Anmelden zum Antworten