Auf die Komponente einer Klasse zugreifen
-
Hallo,
ich habe mir meine eigene Klasse erstellt. Hier der grobe bisherige Aufbau:
class TMyGroupBox : public TGroupBox
{
private:
TLabel *LTable;
TLabel *LColumn;
TListBox *LColumnBox;
TComboBox *CTableBox;
TBitBtn *BAddColumn;
TBitBtn *BDeleteColumn;public:
__fastcall TMyGroupBox(TComponent *Owner);
};Wenn ich nun eine neue Instanz meiner Klasse generiere möchte ich die ComnboBox aus der Klasse mit Werten füllen. Hier mein Code:
TMyGroupBox mybox = new TMyGroupBox(this);
mybox->Parent = MainScroll;
mybox->Caption = CSelectTable->Items->Strings[CSelectTable->ItemIndex];
mybox->Tag = 100;
mybox->Top = top;
mybox->Width = 202;
mybox->Height = 155;
mybox->Left = 8 + (tmpmybox->Width) + plus_left;mybox->CTableBox->Items->Add("hallo");
Wie kann ich nicht mittels mybox->CTableBox auf die Komponente zugreifen? Wie geht es dann?
Markus
-
hallo,
was genau möchtest du denn mit der klasse erreichen?
"@Wie kann ich nicht mittels mybox->CTableBox auf die Komponente zugreifen? Wie geht es dann?"
was meinst du damit, das versteht kein schwein.
mfg
murphy
-
Hi,
was ist daran nicht zu verstehen, meine neue klasse beinhaltet nun komponenten, die über den klassennamen auch angegesprochen werden können. es ist ja genau dasselbe wie bei tform, man schrfeibt ja auch form->button->....
ich habe das problem jedoch gelöst, musste die combobox auf public setzen und dann ging es.
markus
-
Mach das lieber nicht.
Wieso steht in den FAQ.
-
Original erstellt von Eßer:
Wieso steht in den FAQ.@Eßer :
nixht für ungut, aber wenn man in einem Beitrag auf andere Quellen verweist, gibt man auch den Ort an. Sonst könnte ich ja jede Frage einfach beantworten: "Steht im Internet". FAQ reicht da nicht aus. Welchen Thread meinst du denn. Ich wüsste nicht welchen....
-
Den natürlich.
BTW: Jansen verweist auch immer nur auf die FAQ und gibt höchstens nen Link auf den Index.
-
Original erstellt von Eßer:
**Den natürlich.
**jep, hatte ich übersehen
BTW: Jansen verweist auch immer nur auf die FAQ und gibt höchstens nen Link auf den Index
joh, ab und zu gibt er aber direkt- Links an und schreibt nur FAQ drauf.
Ist auch egal. War ja nicht persöhnlich gemeint.
Ich hab mir nur überlegt, welchen Thread du meintest. Beim Blättern durch die FAQ hatte ich da nichts gefunden....