Daten aus Editfeldern drucken...
-
Hallo,
wenn ich Daten in Editfeldern habe, meinetwegen auch in eine Variable speichere, wie bringe ich die auf ein Papier mittels Drucken??
Ich hab mir das so vorgestellt dass als Überschrift ein Bild, dann die verschiedenen Daten und dann nochmal ein Abschlussbild gedruckt werden. Wie kann man das realisieren??-JuRa-
-
Hallo
siehe Printer().
dafür gibts ein Beispiel unter <BCB-Path>\Examples\Apps\Printingbis bald
akari
-
hmm leider komm ich damit nicht so richtig klar... kann mir da jemand weiterhelfen oder mal erklären wie das funktioniert??
-
Hallo
wo liegts genau das Problem?
Printer() stellt eine Zeichenfläche zur Verfügung, die mit einfachen Grundfunktionen wie bei den Controls bemalt und beschriftet werden kann.bis bald
akari
-
em wie kann ich ein Text fett drucken ich habe hier das hier ausprobiert
Printer()->Canvas->Font->Style=fsBold; Printer()->Canvas->TextOut(200, 200, "Testeintrag, der fett geschrieben werden soll");aber irgendwie funktioniert das nicht.
-
Hallo
das mus so aussehen :
Printer()->Canvas->Font->Style = Printer()->Canvas->Font->Style << fsBold; // Bold aktivieren Printer()->Canvas->TextOut(200, 200, "Testeintrag, der fett geschrieben werden soll"); ... Printer()->Canvas->Font->Style = Printer()->Canvas->Font->Style >> fsBold; // Bold deaktivierenbis bald
akari
-
hat sich erledigt es muss ->Style << fsBold; heißen
-
mal noch ne andere Frage ich will einen Header und einen Footer als Grafik drucken. Dazu habe ich folgenden Code:
void __fastcall Takku::Button3Click(TObject *Sender) { Graphics::TBitmap *header = new Graphics::TBitmap(); Graphics::TBitmap *footer = new Graphics::TBitmap(); if (PrintDialog1->Execute()) { //Grafik laden header->LoadFromFile("D:\\Test\\print_header.bmp"); footer->LoadFromFile("D:\\Test\\print_footer.bmp"); Printer()->BeginDoc(); //Header drucken Printer()->Canvas->Draw(200, 100, header ); // Text zum Drucken ... blablablablabla ---------------- Printer()->Canvas->Draw(200, 1000, footer ); Printer()->EndDoc(); delete header; delete footer; } }Es ist ja alles schön und gut aber er druckt die Grafiken zu klein aufs Papier. Normalerweise müssten Sie von der Größe her genau aufs Blatt passen aber sie werden irgendwie viel kleiner gedruckt. Muss man da irgendwo noch die Größe definieren oder wie geht das??
-
Hallo,
Zeichne die Bilder mit StretchDraw und übergebe da das TRect mit der Bildgröße. Das muß natürlich an den Drucker angepasst werden. Die Druckerauflösung bekommst du mit Printer->PageHeight und Printer->PageWidth. Etwa so:
TRect rectprint = Rect(200, 1000, Printer()->PageWidth-200, Printer()->PageHeight-200); Printer()->Canvas->StretchDraw(rectprint, footer);