warum soll man...
-
...bei erdbeben nicht rausrennen? eigentlich ist man draußen ja sicherer, weil da kein haus über einem zusammenbrechen kann.
oder sagen die das nur, damit keine massenhysterie entsteht, weil alle möglichst schnell raus wollen, und dabei andere tottrampeln würden?
wenn ja, wäre es vorteilhaft, doch rauszulaufen. die anderen trottel machen platz und bleiben im einstürzenden gebäude während man selbst durch den unblockierten ausgang in sicherheit entfleucht.
-
damit dir keine dachziegel auf den kopp fallen. ich denke mal, das hänt davon ab, wo du wohnst. isses in einem kleinen dorf, dann geh halt raus und entferne dich mindestens 50 meter von jedem haus. sollte sicher sein.
isses in manhatten, dann schaffste es nicht, dich in angemessener zeit von deinem haus zu entfernen. bringt ja nic, durch straßenschluchten zu rennen und dann doch nen dachziegel auf den kopp zu kriegen.
außerdem ist die nicht zu vernachlässigende gefahr da, daß du im treppenhaus stolperst. und lustigerweise bringt dir flucht eh nix mehr, wenn du das beben spürst. bis du draußen bist, isses vorbei.
-
volkard schrieb:
isses in manhatten, dann schaffste es nicht, dich in angemessener zeit von deinem haus zu entfernen. bringt ja nic, durch straßenschluchten zu rennen und dann doch nen dachziegel auf den kopp zu kriegen.
Ich wusste noch gar nicht, dass Hochhäuser mit Dachziegeln gedeckt sind

-
Heter Puth schrieb:
volkard schrieb:
Ich wusste noch gar nicht, dass Hochhäuser mit Dachziegeln gedeckt sind

Nicht nur Dachziegel stehen unter dem Einfluß der Schwerkraft.

-
volkard schrieb:
und lustigerweise bringt dir flucht eh nix mehr, wenn du das beben spürst. bis du draußen bist, isses vorbei.
Das lasse ich bei einem Gewitter gelten, aber bei einem Erdbeben gibt's die zusammenstürzenden Bauten auch mit einer gewissen Zeitverzögerung - nicht jedes Gebäude stürzt sofort bei t=0 ein. Die Struktur wird zerstört, und danach knicken dann die tragenden Elemente Stück für Stück ein.
-
Aus Erfahrung kann ich sagen - solange es wackelt machst du gar nix, weil
a) du überrascht bist
b) der Gleichgewichtssinn irritiert ist
Wenn du sitzt bringst du's nicht mal fertig aufzustehen.
Und nach dem Rumms rennst du ans Fenster und schaust wie die anderen reagieren, purer Herdentrieb. Und ja - dann läufst du automatisch auf die Strasse und schaust, ob das Haus Risse hat. Ich gehe davon aus, dass ich schon sehr vorsichtig gewesen wäre, wenn ich kaputte Ziegel vor der Türe gesehen hätte, und auch bei der Treppe war ich sehr kritisch.
Wenn dann alles okay wirkt, machst du's Radio an und wartest auf Anweisungen...
-
Bitsy schrieb:
Oder du versteckst dich unterm Schreibtisch
.
-
also ich könnte mich nicht daran erinnern, hier in Berlin in den letzten 25 Jahren nen Erdbeben gesehen zu haben. Außer im Kino und wer da raus rennt ist selber schuld...
-
Rikko schrieb:
Bitsy schrieb:
.Ich dachte, dass macht man nur bei einem nuklearen Notfall

-
Rikko schrieb:
.Genau - "Duck and cover" - Wenn das schon vor Atombomben schützt sollte man doch bei Erdbeben 100%ig sicher sein

-
Bitsy schrieb:
Aus Erfahrung kann ich sagen - solange es wackelt machst du gar nix, weil
a) du überrascht bist
b) der Gleichgewichtssinn irritiert ist
Wenn du sitzt bringst du's nicht mal fertig aufzustehen.
Und nach dem Rumms rennst du ans Fenster und schaust wie die anderen reagieren, purer Herdentrieb. Und ja - dann läufst du automatisch auf die Strasse und schaust, ob das Haus Risse hat. Ich gehe davon aus, dass ich schon sehr vorsichtig gewesen wäre, wenn ich kaputte Ziegel vor der Türe gesehen hätte, und auch bei der Treppe war ich sehr kritisch.
Wenn dann alles okay wirkt, machst du's Radio an und wartest auf Anweisungen...Kann ich bestätigen. Hab das letztes Jahr auf Korfu erlebt. War zwar nur ein Mini-Beben aber man ist total irritiert. Es war früh morgens, wir warn am pennen und auf einmal haut mir meine Freundin ein Kissen über den Schädel und meint ich soll aufhören so dämlich am Bett zu wackeln

Bis wir erstmal kapiert haben was das war, ist schon alles vorbei.