Win98 -> Win2000: Welche Unterschiede sind bekannt?
-
Hallo!
Ja, eine ziemlich doof gestellte Frage, aber ich versuche einfach mal, Euch mein Problem zu erklären:
Ich entwickle unter Win2000 für Win98 (keine Diskussion, ist so gewünscht.)Nun habe ich alles einem Ersttest unter Win2000 unterzogen -> alles prima.
Unter Win98 geht plötzlich vieles nicht mehr.- EN_CHANGE (?)
- Spincontrol Wertebereichbegrenzung
Ich habe KEINE Ahnung, was noch alles nicht geht.
Wo gibts dazu Infos? Kann ich 98 vielleicht irgendwie das Verhalten noch beibringen?
Danke für alles
-
Also Win98 und WIn2000 sind doch total verschieden Betriebssysteme. Win98 setzt noch auf der DOS-Linie auf, WIn2000 ist in wirklichkeit NT5.0. Da MUSS man einfach mit inkompatibilitäten rechnen.
Weiterhin solltest du die MSDN zu Rate ziehen. Da steht zu jedem Pups drin, was unter Win98 oder unter NT läuft und was nicht. Zu jeder API!
-
Artchi schrieb:
Weiterhin solltest du die MSDN zu Rate ziehen. Da steht zu jedem Pups drin, was unter Win98 oder unter NT läuft und was nicht. Zu jeder API!
Da habe ich zu jedem Pups reingeguckt und alle laufen ab Win95.
-
Bau minimale Beispiele!
-
Das wird schwer.
Aber einen Fehler (den mit dem SpinButton) habe ich auf einer anderen Win98 Maschine nicht.
-
Hmm...
Ich bezweifel das Win98 EN_CHANGE nicht kennt. Vom Steuer-Element Verhalten sollten (dürfen) sich die Betriebssysteme eigentlich nicht unterscheiden.
Gravierende Unterschiede zwischen 2K und 98 sind mir nur in Verbindung mit Grafikprogrammierung aufgefallen, was GDI und u.a. OpenGL RC's betrifft.
-
Warum wird das schwer? Nur ein Programm wo du den Spinbutton erstellst und die Begrenzung festlegst. Ist doch ne Sache von 5 Minuten und dann kannst du besser dem Fehler nachgehen.
Könnte sein das ne andere Common Controls Version auf dem anderen Rechner ist...
-
Der Fehler tritt da nicht mehr auf.
Das wäre ja auch zu einfach gewesen.
Wo gucke ich die Version nach?
Und:
Ich habe mir diese Klassen geladen: http://www.codeproject.com/editctrl/validatingedit.asp
Wenn ich nun in die Klasse CAmsEdit diese Funktion einbaue, kann ich plötzlich den 31.11. eingeben, sonst wird das automatisch korrigiert.BOOL CAmsEdit::EnableWindow(BOOL bEnable) { CEdit::EnableWindow(TRUE); CEdit::SetReadOnly(!bEnable); return FALSE; }
Das verstehe ich nicht, wo ist der Zusammenhang?
PS: Ich habe die Funktion wieder rausgenommen - es geht immer noch nicht.
Ich mache gerade RebuildAll, hoffentlich hilft es.
-
Das hat geholfen - aber eigentlich wäre mir das mit der anderen Basisklasse lieber gewesen...
-
Also, der Fehler tritt bei dem einen Win98 PC auf, bei dem anderen nicht.
Wo muss ich gucken, um die Unterschiede zu finden?
-
Hat der Win98-PC auch die richtig Version der MFC-DLL?
-
Ja, weil ich beide mit der selben Setup.exe installiert habe.
Beide wurde mit der selben Windows CD installiert. Nur beim einen ist es etwas länger her und der andere wurde sauber bis zum letzten gepatcht.
Ob die Patches da was machen? (Ich wills erst testen, wenn ich weiß, dass es nicht umsonst war, weil der sich mitm Internet so zickig hat.)
-
Hi,
oft liegt es an der Internet-Explorer-Version, diese ändert nämlich die
comctl32.dll!Viele Controls sind daher davon betroffen (Styles z.b und auch das Verhalten).
Gruss
EB
-
Schnellschuß: Wenigstens IE4 drauf, sonst geht fast gar nix
-
Welchen IE hat denn Windows 98 standardmässig?
-
Bei first edition Ie3, seocnd edition IE4 (IIRC)
-
Imho ist 5.5 schon drauf - das kann ich aber nochmal gucken. (Am Montag)
-
Also, IE 6 ist drauf, er ist vollständig gepatcht - und der Fehler ist immer noch.
Auf einem anderen geht es. Ein dritter Test läuft gerade, der wird aber frühestens morgen mit der Patcherei fertig sein.Gibt es vielleicht neue Ideen, woran es liegen könnte?