EditBox Inhalt nichtveränderbar/disabled für manuelle Eingabe, Wert jedoch mit TUpDown verändern, wie?
-
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mehrere EditBoxen habe, die ich gerne für manuelle Einträge sperren möchte, jedoch soll ihr Inhalt(Integer) über Pfeiltasten TUpDown veränderbar sein.
Eine Idee war, die EditBoxen z.B. in GrouBoxen/Panels einzubinden, diese zu disablen, und somit den Cursor/Click Zugriff zu verhindern, allerdings ist somit auch die Verbindung zu den TUpDown getrennt, und der Wert lässt sich nicht mehr verändern.
Eine EingabeMaske kommt hierbei nicht in Frage, da es sich um etwa 40 EditBoxen handelt, mit IntegerInhalten von 1-3/0-28/0-255, und der der Aufwand nicht in Verhältnis zum Nutzen stehen würde, abgesehen davon, soll einfach keine manuelle Eingabe stattfinden dürfen

Wer kann mir hier weiterhelfen?
Gruß,
Michael
-
Hallo,
Warum nimmst du nicht einfach ein TCSpinEdit und setzt EditorEnabled auf false. Alternativ dazu kannst du ja auch beim entsprechnden TEdit ReadOnly auf true setzen.
-
Wenn ich von selbst gemerkt hätte, dass es ReadOnly als Eigenschaft gibt, hätte sich das schon erledigt gehabt, aber trotzdem danke !!