Fast Fourier Transformation (für Bilder m x n)

• hi,

wie funktioniert die FFT fuer Bilder mit beliebigen Dimensionen? Bisher habe ich nur Info gefunden wie es geht wenn beide Seitengrössen jeweils eine 2er-Potenz sind.

danke

• ich dachte, FFT geht nur bei zweierpotenzen?

• damit der Akgo gut funktioniert sollten es schon Kantenlängen von 2^n sein. Ich hab immer (übrigens mit der FFTW Library) alle Bilder vorher halt entsprechend "erweitert" auf das nächste Vielfache von 2^n. Ist der "dazugedichtete" Bereich homogen (z.B. 0 == schwarz), so sollte das dass Spektrum nicht verfälschen - naja, der Peak bei Frequenz Null ist halt ein bisschen höher 🙂 .

Achja, der wissenschftliche Ausdruck dafür heißt "Zero padding". Ein sehr gewichtiges Wort, was aber auch nur diesen simplen Sachverhalt meint.

• danke,

das mit dem zero-padding hab ich nun gemacht. ansonsten ginge es ja auch das image entsprechend auf eine 2er-potenz zu resamplen.

fftw hab ich mir mal runtergeladen, sieht aber auf dem ersten blick schrecklich unuebersichtlich und verwirrend komplex aus.

• DFT geht auch für nicht-zweierpotenzen und kann (je nach gegebenheiten) schneller sein als FFT+Zeropadding

Anmelden zum Antworten