clock () prozessorunabhängig?

• Wenn ich folgendes Programm habe:

#include <iostream.h>
    #include <time.h>

void main ()
    {
        int i=1;

do
        {
            cout.flush ();

if (clock ()>=i*CLOCKS_PER_SEC)
            {
                cout<<i<<" Sekunde(n)\n";
                i++;
            }
        }
        while (i<=10);
    }

und dieses kompiliere, kann ich dann davon ausgehen, daß es auf jedem PC in derselben Geschwindigkeit abläuft? Also, ich weiß, daß CLOCKS_PER_SEC bei verschiedenen Compilern unterschiedlich groß ist. Bei Visual C++ sind es, glaub ich, 1000, bei einem anderen Compiler waren es wohl 10000. Aber darum geht's nicht. Ich möchte einfach nur wissen: Wenn ich das Programm mit einem bestimmten Compiler kompiliert habe, ist dann die Exe-Datei, was die Clockfunktion betrifft, auf jedem Computer gleich schnell, d.h. kann ich davon ausgehen, daß das obige Programm die Ausgabe immer nach jeweils einer Sekunde macht oder kann es sein, daß es auf einem viel schnelleren Computer als meinem auch viel schneller abläuft?

• Afaik ja... Aber mal so generell *pfeif*

a) int main()
    b) <iostream>
    c) return 0; // optional^^

• wenn int main()

dann ist zumindestens ein return 0 pflicht 😉

• ss schrieb:

wenn int main()

dann ist zumindestens ein return 0 pflicht 😉

Nein

• FireFlow schrieb:

Nein

Doch!

• er hat schon recht aber nur im bezug auf die main methode. Ich habs vorhin selbst ausprobiert.

• Afaik ja... Aber mal so generell *pfeif*

a) int main()
    b) <iostream>
    c) return 0; // optional^^

Ich weiß. Ich wollte mal sehen, wie leicht Ihr Euch von der eigentlichen Frage ablenken laßt, wenn Ihr solchen Code seht. Was allerdings nicht heißen soll, daß ich die Frage bloß deshalb gestellt habe. Ich wollte das tatsächlich wissen. (Das mit dem nicht standardkonformen bzw. veralteten Code war nur so ein Zusatz.)

Also: Kann noch jemand die Antwort von FireFlow bestätigen? Oder gibt es vielleicht gegenteilige Meinungen?

• P.S.: Worauf bezieht sich "Afaik ja" eigentlich? Auf "ist dann die Exe-Datei, was die Clockfunktion betrifft, auf jedem Computer gleich schnell" oder auf "oder kann es sein, daß es auf einem viel schnelleren Computer als meinem auch viel schneller abläuft?"?

• Ich würde es so ausdrücken. Es wird auf jedem Betriebssystem ungefähr eine Sekunde sein. Die Genauigkeit ist aber betriebssystemabhängig.
    Kurt

Anmelden zum Antworten