Hochzählen
-
Dazu (und noch für ein paar andere zwcke) gibt es den ,-Operator (kann man sogar überladen :D):
for(int a,b=1;1;++a,++b);@FireFlow: Was 'n das?
-
Ne ne mathematisches Problem aber danke das hat geholfen
-
wenn b schon nen wert hat denn so in etwa:
int b=3; int limit=10; for( a=0;a<limit;++a,++b) std::cout<<a<<" " << b<<"\n"; }// edit hust, bin ich schnell

-
Ich finds net schön da mit 2 Variablen rumzuhantieren

Sieht aus wie for-Abuse *duck-und-weg*
-
FireFlow schrieb:
Hä?
-
roan312 schrieb:
FireFlow schrieb:
Hä?
Wenn Du in einer Schleife eine Lauf-Variable hast, die irgentetwas durchzaehlt, auf ein Array zurueckgreift oder sonst etwas macht, brauchst nur diese, da alle Zugriffe von dieser direkt abhaenig sind. Ein anderer Fall waere nur geben, wenn eine weitere Zaehlung erfolgte, also von der eigentlich Laufvariablen vollkommen unabhaenig ist. Z. B.:
int NoPos (const float *aData, int iCount) { int iReturn = 0; for( a=0;a<iCount;++a) { if (aData [a] > 0.0) iReturn++; } return iReturn; }Ich kann mir keinen Fall denken, bei dem eine zweite Laufvariable als direkte Funktion der eigentlichen Laufvariablen sinnvoll sein koennte.
-
2D-Arrays?
for (int i=0, j=0; j < MAXLINES; (i<MAXCOLS-1) ? i++ : (i=0,j++)) { dosomething(a[j][i]); }Sowas oder ähnliches wäre z.B. ne Anwendungsmöglichkeit...
-
pumuckl schrieb:
2D-Arrays?
In diesem Falle wuerde ich aber zwei geschachtelte Schleifen oder eine Schleife, in dr eine Funktion aufgerufen wird, die die zweite aktion macht.
-
[quote="pumuckl"]2D-Arrays?
for (int i=0, j=0; j < MAXLINES; (i<MAXCOLS-1) ? i++ : (i=0,j++)) { dosomething(a[j][i]); }/quote]
Klar... sieht ja super aus

-
MBCS-CITP schrieb:
pumuckl schrieb:
2D-Arrays?
In diesem Falle wuerde ich aber zwei geschachtelte Schleifen oder eine Schleife, in dr eine Funktion aufgerufen wird, die die zweite aktion macht.
Ansonsten wäre das Verhältniss von v1 zu v2 nämlich periodisch, d.h. v2 lässt sich aus v1*x herleiten...
Also wieder überflüssig.
-
MBCS-CITP schrieb:
Ich kann mir keinen Fall denken, bei dem eine zweite Laufvariable als direkte Funktion der eigentlichen Laufvariablen sinnvoll sein koennte.
Das macht z.B. mit Zeigern Sinn, allerdings muß man das meist nicht selbst machen, da ein anständiger Compiler sowas dementsprechend optimiert.
Moritz