Shortcut erstellen

• Hallo!

Ich bin neu hier und auch ein ziemlicher Anfänger, was Programmieren betrifft.
    Ich hoffe, ich habe das richtige Forum gewählt - möglicherweise gehört meine Anfrage in den Bereich Win-API.

Ich programmiere mit der Personal Version von Borland C++ Builder und benutze Windows XP - HomeEdition.

Ich habe ein Programm geschrieben, welches man verkleiner kann, damit es als TrayIcon unten in der Taskleiste angezeigt wird.
    In der ActionList habe ich des Weiteren eine Aktion angelegt, welche bei dem Tastenkürzel STRG+A (ich würde gerne statt STRG+A, STRG + linke Maustaste benutzen; aber leider steht diese Möglichkeit im C++ Builder nicht zur Auswahl) ausgeführt wird. Dies funktioniert auch wunderbar - aber nur, solange mein Programm aktiv ist. Sobald ich das Programm verkleinere und es in der Taskleiste liegt, geht es logischerweise nicht mehr, da wieder die Windows Shortcuts aktivert werden.

Wie kann ich nun meinem Programm klar machen, dass es praktisch im minimierten Zustand den Tastenkürzel STRG + LinkeMaustaste (VK_CONTROL + VK_LBUTTON) abfängt und die gewünschte Aktion aus der ActionList aufruft?

Ich habe schon stundenlang Google befragt aber leider nichts Brauchbares gefunden. Auch die Befragung der integrierten Hilfe im C++ Builder war erfolglos.

Ich habe mir schon überlegt, ein Formular zu erstellen, welches permanent im Vordergrund läuft und als "Visible = false" deklariert wird. Auf diese Art und Weise würde das mit dem Shortcut funktionieren, aber dies würde auch während der gesamten Laufzeit des Programms die Windows-Shortcuts deaktivieren, was auch wiederum nicht wirklich gewünscht ist, da ich ja lediglich nur STRG + linkeMaustaste benötige. Fraglich ist auch, ob diese Methode anderen Fenstern erlaubt, überhaupt noch in den Vordergrund zu treten - wahrscheinlich nicht. Das wäre dann mehr ein Virus oder Scherzprogramm, als die Anwendung, die ich erstellen möchte.

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Schon mal im Voraus ein großes Dankeschön für die Hilfe.

Grüße
    Markus

• Sieh dir auch mal THotKey im Win32-reiter der Komponentenpalette an.

• Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
    Der Code aus der FAQ hat natürlich einwandfrei funktioniert.
    Ich habe mir die FAQ zwar angesehen, aber wohl etwas zu schnell überflogen.
    Also nochmal vielen Dank für die unkomplizierte Hilfe - auch wenn das Thema doch schon vorhanden war. 😉

Anmelden zum Antworten