Failed to read ImageList data from stream.

• Hallo,
    Ich arbeite seit knapp 10 Monaten an einer Software, welche bei mir auch immer anstandslos lief. IDE ist C++ Builder 6 und OS Windows 5.1 (XP) Personal SP2.
    Nun wollte ich mein Programm eigentlich "veröffentlichen" (also fertig stellen, weil es nun langsam einfach fertig ist), und habe es daher, zur Sicherheit, mal auf einem Win98 - Computer ausgeführt.

Dort bekam ich dann lediglich mit "Error reading article_list_images->Bitmap: Failed to read ImageList data from stream." eine Fehlermeldung vor dem Start des Programms (also nicht während des Laufens sondern wirklich ganz am Anfang) und die Sache war erledigt. article_list_images ist eine TImageList welche ich für die Icon-Darstellung in einem TTreeView verwende.

Im Internet habe ich gelesen, dass so etwas vorkommen kann, wenn man mit der .manifest Mist baut, und das Programm daher nur unter >= XP läuft. Also habe ich sie entfernt, neu kompiliert -> und genau dasselbe Ergebnis wie vorher!?

Dann wollte ich mein Programm noch einmal unter XP ausführen, und kassiere plötzlich (und seit dem) auch dort die selbe Fehlermeldung, sogar wenn ich komplett neu kompiliere!

Ich habe keine Ahnung, wie ich den Fehler beheben soll (auch weil ich nicht eine Zeile Quellcode geändert habe) und bin jetzt am Verzweifeln... immerhin stecken da 10 Monate Arbeit drinnen...

Dann habe ich noch gelesen, dass dieser Fehler evtl. auf inkompatible Versionen der comctl32.dll zurückzuführen sein... aber wenn ich es doch selbst kompiliere?

Kennt einer vielleicht diesen Fehler und weiß, wie man ihn beheben kann?

Falls es hilft: RTL wird statisch gelinkt, RunTimePackages sind deaktiviert und der Compiler steht auf "Release".

EDIT:
    Ich habe article_list_images jetzt mal testweise entfernt, danach war der Fehler weg ... aber ich würde eigentlich schon ganz gerne TImageLists verwenden können...

EDIT 2:
    Also, wenn ich das TImageList neu auf die Komponente setze und mit dem TListView verknüpfe, dann lässt sich die Anwendung noch ausführen, füge ich jetzt aber ein Bild in die ImageList ein, dann habe ich wieder den Fehler. Wenn ich alle Bilder wieder entferne, dann geht es wieder, füge ich wieder welche ein, habe ich den Fehler wieder (usw.). Ich bin jetzt wirklich langsam am verzweifeln!?

• genau den selben fehler habe ich auch schon gehabt... aber hier im forum hat mir keiner geantwortet.

• Also, wenn ich die ImageList zur Laufzeit allokiere und konfiguriere, dann tritt der Fehler nicht auf (weder unter XP noch unter 98), aber dass ist doch irgendwie nervig. Naja, bei mir läuft's jetzt, währe aber trotzdem schön, wenn jemand wüsste, wie man den Fehler beheben kann... Weil alle Images aus zur Laufzeit aus der rc zu laden ist, finde ich, keine sehr elegenate Lösung...

• Kennt ihr den schon? Kommt ein Mann zum Frisör ... ähh ...
    http://community.borland.com/article/0,1410,28423,00.html

• Ist der Link noch aktuell? Bekomme immer: "Seite kann nicht angezeigt werden..."

• Bei mir funktioniert der Link wunderbar...

Aber wenn ich mir den Artikel so durchlese, dann verstehe ich nicht, warum
    1. Der Fehler bei mir auch unter Windoof XP auftritt
    2. Der Fehler die letzten 10 Monate nicht aufgetreten ist
    3. Der Fehler auch ohne manifest-Datei weiterhin auftritt?!

Ah, OK, ich habe den Fehler jetzt: Ich hatte eine manifest zum Builder selbst hinzugefügt (hatte den Text an der Stelle falsch verstanden). Jetzt funktioniert es auch mit der ImageList... aber ich verstehe trotzdem nicht, warum es die letzten 10 Monate ohne Probleme geklappt hat!?

Anmelden zum Antworten