Wichtige, unwichtige Packages???

• Ich wollte das mein Testprogramm auch auf anderen PC´s läuft und habe die Einstellung im Linker und bei Packages geändert. Mein Programm läuft jetzt zwar auf anderen Computern aber die Dateigrößen sind dadurch ja enorm angestiegen. (exe: 27kb -> 488kb, dll: 11kb -> 145kb)
    Auf der Seite :http://bcb-tutorial.c-plusplus.net/FAQ/artikel1.html steht das man viele Packages rausnehmen kann. (dann müssten ja auch die Dateien wieder kleiner werden)
    Kann ich einfach Packages entfernen (habs mal probiert und mein Pc wollte das Package gleich deinstallieren 😞 )
    Wenn ja welche kann ich rausnehmen und welche können bleiben?

• Das Abwählen der einzelnen Packages hat keinen nennenswerten Einfluss auf die Grösse der Executable, da ohnehin nur die tatsächlich benötigten Bibliotheken mitgelinkt werden. D.h. solange du keine Komponenten bzw. Klassen aus den entsprechenden Packages verwendest wird die Exe auch nicht (noch) grösser.

PS.
    Von Bedeutung sind die angewählten Packages eigentlich nur, wenn du dein Projekt, d.h. den Code weitergeben willst. Dann kann es auf anderen Rechnern zu Problemen kommen, wenn dort ein Package nicht vorhanden ist, das du auf deinem Rechner hast. Häufig betrifft das z.B. die Datenbank-Sachen, die ja erst ab den Professional-Versionen mitgeliefert werden.

PPS.
    Der Plural von PC ist PCs, ohne Apostrophenkatastrophe! 😉

• Gibt es denn keine Möglichkeit die exe oder die dll wieder kleiner zu machen? Bei professionellen Programmen sind die dlls doch auch manchmal nur 7kb groß. Mein Freund hat mir mal ein Minispiel in VB geschrieben und die exe war nur 25 kb groß. Steht denn alles was man für VB Programme braucht schon in Windows?

• hallo,

also:

sofern die programme mit visual c++ geschrieben werden ist die nötige "dll-einkaufstasche" immer in den windows versionen vorhanden. deshalb ist es möglich in visual c++ eine kleine exe oder dll zu erstellen. siehe borland. wenn du die ide hast, sind deine progs wesentlich kleiner, als wenn du sie zum weitergeben ohne dll erstellst.

und nebenbei:

ich kann mir NIEMALS vorstellen, dass ein VB programm klein ist, da ist eher deine weiterzugebene exe (ohne zusätze) von borland kleiner, weil VB grundsätzlich eine Library (ungefähr 2-3 MB) mitliefern muss, da es ja eine interpreter sprache ist.

gruß gerd

Anmelden zum Antworten