Einleseverfahren

• HI,

ich wußte jetzt nicht genau, in welchen Teil des FOrums ich das stellen sollte und fand einfach, dass es hier am besten reinpaßt.

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet von c++ und darf mich nun mit dem schreiben eines einleseverfahrens herumschlagen.

allerdings habe ich keine rechte ahnung, wie ich das so recht bewerkstelligen soll. das einleseverfahren soll bmp's und jpg's erkennen und an den verschiedenen graustufen die höhenunterschiedeablesen und speichern können.

arbeite ich dabei am besten mit listen? oder mit stacks?

danke im voraus für die hilfe

gruß

munenori

• zu deinem problem hätt ich mal ne frage um wieviel daten geht es dabei eigentlich?

sollst du z.b. nur den höchsten(hellsten) und tiefsten(dunkelsten) punkt haben?
    oder an bestimmten punkten messen ? oder von jedem punkt in dem bild ?

im ersteren fall könnt ich dir weiterhelfen musste mal für ein kleines hardware projekt von mir eine funktion schreiben die einen wiederstand nachregelt dafür musst ich wissen ob bei den messdaten die eingingen in einem bestimmten zeitraum der unterschied zwischen minimum und maximum zu klein war dann widerstand runter oder zu groß war dann widerstand erhöhen

• hi,

danke erstmal für deine antwort, es ist aber so, dass ich jeden einzelnen punkt der geländedaten einlesen muß, da später ein begehbares 3-d gelände entstehen muß.

aber dein programm hört sich ziemlich interessant an und wäre vielleicht als einstieg ganz gut. könntest du es mir irgendwie freundlicherweise zukommen lassen?

viele grüße

munenori

• @Munenori also mein programm war in assembler geschrieben aber der wichtige teil hier mal schnell als pseudocode

-erste zeile einlesen
    -und den wert der variable "min" und "max" zuweisen

-jetzt den rest als while schleife einlesen

if(eingelesener_wert >max)max=eingelesener_wert;
    if(eingelesener_wert <min)min=eingelesener_wert;

aber beschreib doch bitte genau wie du dir die abarbeitung vorstellst also wie ungefähr der programmablauf aussehen soll
    weil du unten erwähnst das alles abgespeichert werden soll vielleicht kann man sich nämlich ersparen alles in ner liste oder map usw. vorzuhalten

• hi, danke nochmals für deine antwort.

mir ist gerade wieder eingefallen, keine ahnung warum mir das entfallen ist, dass ich für die spätere ausarbeitung den SOAR-algorithmus benötige und dieser eine bestimmte art hat gespeicherte dateien zu lesen.

ich habe mir das so überlegt, dass ich erst einmal das bild als solches erkennen muß, hier kann ich eine einfache if-schleife machen.
    dann wenn das bild erkannt ist die größe des bildes und die beschaffenheit, auch hier wieder eine if-schleife.
    dann halt die auseinanderstückelung der daten und speicherung nach dem schema des SOAR-algorithmus.

allerdings, weiß ich nicht so recht, wie ich nach den ersten beiden if-schleifen weitermachen soll, klar ist, dass ich für die abspeicherung iterieren muß.

aber sonst, stehe ich momentan noch vor einem rätsel.

gruß

munenori

Anmelden zum Antworten