Konstruktor für Template´s
-
Ich setzte mich gerade mit Templates auseinander. "Beim Kompilieren bekomme ich vollgende Fehlermeldung:Liste_Template error LNK2019: Nicht aufgelöstes externes Symbol '"public: __thiscall cListe<int>::cListe<int>(void)" (??0?$cListe@H@@QAE@XZ)', verwiesen in Funktion '_main'"
Der Code sieht beisher wie folgt aus:// cListe.h #ifndef CLISTE_H #define CLISTE_H template <class T> class cListe { private: T *pAnker; T *pEnde; T test; public: cListe(); }; #endif//cListe.cpp #include "stdafx.h" #include "cListe.h" using namespace std; template <class T> cListe<T>::cListe() { this->pAnker = 0; this->pEnde = 0; this->test = 0; }// main.cpp #include "stdafx.h" #include <iostream> #include "cListe.h" using namespace std; int _tmain(int argc, _TCHAR* argv[]) { cListe<int> meineListe; return 0; }Weiss jemand, was ich hier falschmache?
Gruss Thomas
-
Hallo
du kannst die Implementation der Template-Funktionen nicht in CPP-Dateien auslagern. Die müßen auch über die Headerdateien für alle daraufverweisenden Includes verfügbar sein.
Dazu gibts bereits ne menge in Forum zu finden.bis bald
akari
-
Hast du mir einen Tipp, nach was für einem Schlüsselwort ich suchen muss? Ich habe es bisher mit "template" und "<class" versucht und nichts gefunden, was mir geholfen hätte...
mfg Thomas
-
-
Danke