TObject*Sender auslesen
-
Hi
ich hab en paar images und will nicht für jedes image ne einzellne onclickfunktion schreiben, weil in allen onclicks eh das gleiche drinsteht. wie kann ich also den sender des objetes auslesen der als parameter TObject*Sender geschrieben wird oda noch besser den namen des senders, denn nur den sender bekomme ich raus. im debugger stehen dort nur hexadezimalzahlen drin, mit denen ich nichts anfangen kann bzw. ich nicht weiß wie man das ausließt.
beste lösung: eine variable wo der name des objects drinsteht, welches ich angegklickt hab. z. b. image3 oder so.
Vielen vielen Dank. Würdet mir damit viel arbeit ersparen.
-
Hallo
dazu nimmt man Casts :
TImage *Image = dynamic_cast<TImage *> (Sender); if (Image) { // Sender war ein TImage und kann mit Image weiterbearbeitet werden }bis bald
akari
-
Siehe FAQ unter "Komponenten benutzen".
-
danke für die hilfe. der 1. eintrag hat mir schon weitergeholfen
-
Der zweite Beitrag hilft (noch) weiter, und zwar nicht nur dir sondern auch uns.
-
hätte da noch ne weitere frage un zwar, kann ich en objektnamen irgendwie trennen un dadurchn ne schleife ziehn. ich glaub ich schreib ma en kurzen code, damit ihr versteht wat ich meine
[cpp]int x; for(x=0;x<10;++x) { [b]f+x+_image[/b]->Picture->LoadFromFile("l.jpg"); } [/cpp]und zwar gehts mir da um den fettgedruckten teil
-
Hallo
steht in der FAQ. Mit einem Array über die Controls oder FindComponent.
bis bald
akari
-
Womit Jansen wiedermal recht behalten hätte (o;