Tempolimit auf dt. Autobahn
-
Richtgeschwindigkeit ist 130 km/h.
Gibt aber wohl viele Abschnitte, die geregelt sind. Beispielsweise mit 120 km/h. Das ist hier vor allem bei Teilstücken so wo Brücken sind, oder Ortschaften an der AB liegen.
Bei Baustellen kanns aber auhc mal 80 km/h sein.Trotzdem sehen die Grünen es nicht gern, wenn du auf ner offenen Teilstrecke mit 230 km/h langbraust.

-
Also solang nicht explizit 130 oder 110 oder so angegeben ist kann ich rasen wie Sau?
Ist ja krass
Wenigstens kann man so das Problem der Überbevölkerung lösen
-
Eine Geschwindigkeitsaufhebung muss nicht immer explizit angegeben werden: Wird nach einer Auffahrt eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht wiederholt, gilt diese als aufgehoben.
-
HEZ schrieb:
Da einem die Ziffern wohl nicht viel sagen (
):Ich hab einfach mal vorausgesetzt, dass der interessierte Leser in der Lage ist, eine Suchmaschine mit "Vorschriftzeichen 278" zu füttern

-
Doktor Prokt schrieb:
Eine Geschwindigkeitsaufhebung muss nicht immer explizit angegeben werden: Wird nach einer Auffahrt eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht wiederholt, gilt diese als aufgehoben.
Steht hier auch ganz nett beschrieben.
@MFK: Trotzdem nicht nett. :p
-
Griffin schrieb:
Trotzdem sehen die Grünen es nicht gern, wenn du auf ner offenen Teilstrecke mit 230 km/h langbraust.

Den Terminus "Grüne" bitte genauer spezifizieren.
-
Lehrer Müller schrieb:
Griffin schrieb:
Trotzdem sehen die Grünen es nicht gern, wenn du auf ner offenen Teilstrecke mit 230 km/h langbraust.

Das passt wohl auf beide...

Die Polizei mag Raser sowieso nicht und die Partei will doch ein Tempolimit einführen, wenn ich mich nicht irre.
Naja, auf jeden Fall sollte man seine Geschwindigkeit der Strecke anpassen.
Wir haben hier ne Kurve, die ist in einem freien Abschnitt. Mit 160 wirds schwierig, mit 180 eng - und alles darüber hinaus steht am nächsten Tag in der Zeitung.
-
estartu_de schrieb:
Lehrer Müller schrieb:
Griffin schrieb:

Die Polizei mag Raser sowieso nicht und die Partei will doch ein Tempolimit einführen, wenn ich mich nicht irre.
Naja, auf jeden Fall sollte man seine Geschwindigkeit der Strecke anpassen.
Wir haben hier ne Kurve, die ist in einem freien Abschnitt. Mit 160 wirds schwierig, mit 180 eng - und alles darüber hinaus steht am nächsten Tag in der Zeitung.
Die Partei?

Also nüchtern betrachtet ist eine "offene" Autobahn auch abartig... Andererseits muss man ja wissen, was der Hobel so hergibt.. *g*
-
estartu_de schrieb:
Wenn es nicht verboten ist, ist es der Polizei egal.
-
durito schrieb:
Also solang nicht explizit 130 oder 110 oder so angegeben ist kann ich rasen wie Sau?
Ist ja krass
Wohl kaum.
Von der Statistik her passieren auf der Autobahn viel weniger Unfälle mit Todesfälle als auf Landstraßen.
Ist auch logisch: die Aufprallgeschwindigkeiten ziehen sich voneinander ab, während sie sich auf Landstraßen addieren, vor allem bei Überholfehlern. Auch stehen die Bäume an Landstraßen dichter als an Autobahnen.
Gibt es auf Autobahnen Massenunfälle, so ist in der Tat immer überhöhte Geschwindigkeit Schuld, trotzdem hat es nichts mit dem fehlenden Tempolimit zu tun: gerade bei den Nebelauffahrunfällen gibt's ja eine Begrenzung von 80km/h o.ä., die aber nicht eingehalten wird und wo dann jemand mit 150 in die Kolonne donnert. Aber das ist ein separates Problem und würde nicht durch generelle Tempolimits beseitigt.
-
Marc++us schrieb:
durito schrieb:
Ist ja krass
Wohl kaum.
Von der Statistik her passieren auf der Autobahn viel weniger Unfälle mit Todesfälle als auf Landstraßen.
Ist auch logisch: die Aufprallgeschwindigkeiten ziehen sich voneinander ab, während sie sich auf Landstraßen addieren, vor allem bei Überholfehlern. Auch stehen die Bäume an Landstraßen dichter als an Autobahnen.
Gibt es auf Autobahnen Massenunfälle, so ist in der Tat immer überhöhte Geschwindigkeit Schuld, trotzdem hat es nichts mit dem fehlenden Tempolimit zu tun: gerade bei den Nebelauffahrunfällen gibt's ja eine Begrenzung von 80km/h o.ä., die aber nicht eingehalten wird und wo dann jemand mit 150 in die Kolonne donnert. Aber das ist ein separates Problem und würde nicht durch generelle Tempolimits beseitigt.
Ne, die addieren sich doch nicht (Ausser Du rammst nen 40-tönner *g*)
Und mit dem Motorrad machts eh keinen Unterschied ob von 200 auf 150 oder von 100 auf 0
Ja gut, ihr fahrt auf Landstrassen auch so schnell wie wir auf der Autobahn, kein Wunder gibts dort noch mehr Unfälle.
-
durito schrieb:
Äh... doch. Sowas nennt sich dann Gegenverkehr.
-
HEZ schrieb:
durito schrieb:
Äh... doch. Sowas nennt sich dann Gegenverkehr.
Jo klar, aber mein Auto interessiert ned, ob da ne Wand ist mit 0km/h oder ein Auto mit 100km/h, welches aber seine kinetische Energie selbst "abbaut" *g*
-
Tut es aber nicht.
-
@durito: Du kannst die Fakten ja gerne ignorieren, aber Landstraßen sind wegen einer Vielzahl von Gründen gefährlicher als Autobahnen, trotz dem dort höheren Tempo. Schließlich erproben wir das ja schon seit vielen vielen Jahren. Ist ja nicht so, daß wir hier über theoretische Möglichkeiten diskutieren.
-
Marc++us schrieb:
@durito: Du kannst die Fakten ja gerne ignorieren, aber Landstraßen sind wegen einer Vielzahl von Gründen gefährlicher als Autobahnen, trotz dem dort höheren Tempo. Schließlich erproben wir das ja schon seit vielen vielen Jahren. Ist ja nicht so, daß wir hier über theoretische Möglichkeiten diskutieren.
Das glaub ich Dir gerne, ohne was zu ignorieren

-
Es gibt eine § der genau besagt wie schnell gefahren werden darf wenn es nicht anderes bestimmt ist.
Die Geschwindigkeit ist den Strassen-, Verkehrs. und Sichtverhältnissen anzupassen. Dh. du kannstr auch verurteilt werden wenn ein Sachverständiger feststellt das du zu schnell gefahren bist und deshalb ein Unfall passierte.
-
Wenn du aber mit 200km/h auf jemanden, der bei 120km/h rauszieht, auffährst, hast du allerdings ein (finanzielles) Problem.
-
Lehrer Müller schrieb:
estartu_de schrieb:
Wenn es nicht verboten ist, ist es der Polizei egal.
Bei der Polizei hatte ich das hier als bekannt vorausgesetzt:

Unix-Tom schrieb:
Es gibt eine § der genau besagt wie schnell gefahren werden darf wenn es nicht anderes bestimmt ist.
Die Geschwindigkeit ist den Strassen-, Verkehrs. und Sichtverhältnissen anzupassen. Dh. du kannstr auch verurteilt werden wenn ein Sachverständiger feststellt das du zu schnell gefahren bist und deshalb ein Unfall passierte.
-
Prokt, mit dem Motorrad hast Du kein finazielles Problem mehr...
Hab grad ne Statistik gesehen die besagt, dass Deutschland in Bezug auf Verletzte pro gefahrene Km das Schlusslicht bildet in Europa (Zahlen von 2001). Also entweder ihr könnt ned fahren, oder das Limit ist doch zu hoch

(Ich bin weder für noch gegen eure Tempolimits, war nur so ne Bemerkung)