Threads überwachen / ID herausfinden

• Hi Leute.

Ihr scheint ja echt Ahnung zu haben. Hoffentlich könnt ihr mir auch bei meinem kleinen Problemchen weiterhelfen: 😃

Gibt es eine Möglichkeit, wie ein Thread selbst herausfinden kann, wie seine ID ist? Oder: Kann ich den Thread bzgl. Speicherauslastung usw. irgendwie überwachen?
    Er hat ja keine eigene PID.....

Vielen Dank im Vorraus für eure zahlreichen Antworten 😉

Gruß,

Rolf

P.S.: Warum ist V o r r a u s mit Sternchen verdingst???

• Gibt es eine Möglichkeit, wie ein Thread selbst herausfinden kann, wie seine ID ist?

man: pthread_self(3)

Oder: Kann ich den Thread bzgl. Speicherauslastung usw. irgendwie überwachen?

das hängt stark von dem verwendeten Betriebssystem und Thread-Implementierung ab. Wenn die Threads zB via clone implementiert sind, haben sie AFAIK eine eigene PID, obwohl das nicht POSIX konform ist.

P.S.: Warum ist V o r r a u s mit Sternchen verdingst???

Weil voraus mit einem r geschrieben wird. Das ist eine Art Rechtschreibkorrektur, häufige Fehler wie Standard mit t oder voraus mit zwei r haben wir aufgenommen.

• Mit Kernel 2.6 und NPTL haben Threads keine eigene PID mehr, sondern eine TID. Bei Threads kann man auch nicht von separatem Speicherverbrauch reden, da der allozierte Speicher ja dem gesamten Prozess und damit allen Threads gehört. Alles weitergehende ist Teil der Applikationslogik. Die Applikation muss dann auch selbst die Bytes zählen, wenn man von separatem Speicherverbrauch sprechen kann.

Anmelden zum Antworten