CImage und BitmapInfoHeader

• Hi Leute,

Ich hab ein Prob. bei dem ich nicht mehr weiter finde, vielleicht hat ja jemand einen Tip, oder eine konkrete Lösung für meine Problem.

Vorweg: Ich lade über die Klasse CImage ein *.bmp file. Nun ist das *.bmp file so aufgebaut, daß es zwar ein Colortable von 256 Farben hat(8-Bit file), es sind aber nur 30 Farben (indizes) in der Colortable gespeichert, der rest ist mit Paddingbytes gefüllt. Es gibt auch in dem *.bmp Header, genauer im BitmapInfoHeader eine Komponente biClrUsed die die tatsächlichen genutzten Farben des files liefern soll. Diese werden bei der Konvertierung in ein anderes file format benötigt, das tatsächlich nur die benötigten indizes einer Colortable speichert. Daher will ich nur die benötigten Farben ermitteln um die konvertierten files möglichst klein zu halten. Soweit gut!!! 🙂

Prob: Wie um alles in der Welt komm ich an den BitmapInfoHeader ran. Ich hab leider keine Methode der Klasse CImage gefunden und leider auch keine GDI Funktion die mir einen BitmapInfoHeader liefern könnte.

Vielleicht hat jemand eine Ahnung wie, oder über welchen work around ich da ran komme.

Ich bin verwiert!!! 😃

Greetings codeman

Anmelden zum Antworten