Button-Eigenschaft Disabled bei Laufzeit einstellen

• Hallo.

Wie kann man die Disabled-Eigenschaft eines Buttons einstellen?

Wie lautet der genaue Aufruf der Klasse und des Attributs?

Gruß

seventh_son

• if(my_button.IsWindowEnabled)
    my_button.EnableWindow(false);

Wenn du vorher nicht abfragst und der Button sollte bereits deaktiviert sein, dann gibt es einen Fehler.

Musst nur hinterher dran denken, den umgekehrten Schritt zugehen wenn du denn Button wieder aktivieren möchtest.

Hoffe das war das was du meinst.

• Das funktioniert nicht.

Die Funktion für die Aktivierung des Buttons lautet:

void CProjektDlg::OnbtnParse()

Vielleicht kann damit jemand was anfangen.

• Wenn du mit disablen 'ausgrauen' meinst, dann hat aber Crazy Playa schon recht.
    Bei mir funktioniert EnableWindow() wunderbar.

• Oder willst du denn Button unsichtbar machen?

Falls ja, dann geht das mit button.ShowWindow(SW_HIDE) und anzeigen lassen anstatt SW_HIDE, SW_SHOW.

Falls nicht was für einen Button hast du denn?

• CrazyPlaya schrieb:

if(my_button.IsWindowEnabled)

Wenn du vorher nicht abfragst und der Button sollte bereits deaktiviert sein, dann gibt es einen Fehler.

Was für einen Fehler? Ich hatte noch nie einen. 😕

• CrazyPlaya schrieb:

if(my_button.IsWindowEnabled)

Ne, weshalb sollte es einen Fehler geben? Die 'if' Anweisung ist dann einfach 'false', falls der Button bereits inaktiv ist...thats it.

• öhm nur mal kurz so als Frage neben bei die Funktion OnBtnParse hat dir dein Assistent erstellt, das passiert wenn du auf den Knopf drückst! Wenn du den Button wirklich disablen willst wenn der Button gedrückt wurde, dann machs so:

void CProjektDlg::OnbtnParse() 
    {//parse muss eine Membervariable vom Typ Button sein und sich auf deinen Parsebutton beziehen
        if(parse.IsWindowEnabled) 
            parse.EnableWindow(false);
    }

Dann brauchste eigentlich die if auch nicht, denn wenn der Button disabled ist kommste eh nicht an die FKT

• [quote="estartu_de
    Was für einen Fehler? Ich hatte noch nie einen. 😕[/quote]

Is schon länger her, weiß nich mehr ganz genau was für einer auf jeden Fall eine unbahndelte Ausnahme, nachdem ich dann mit if abgefragt hab war der Fehler verschwunden.

Anmelden zum Antworten