teurelemnte an Fenstergröße anpassen, ...
-
Schönen Guten Tag erst eimal, ...
Ich versuche mit einem MFC Projeckt, mit Hilfe von Visual Studio .net 2003 ein Text Steuerelement an ein Fenster anzupassen. Leider suche ich schon seit geraumer Zeit die Funktionen ab, sowie im Internet nach Hilfe. Auch in meinem gekauften Lehrbuch zu den MFC steht kein Hilfeansatz.
Ich versuchte ebenso schon die Größe des aktuellen Fensters zu ermitteln mit deren Hilfe dann die Größe des Steurelements zu ändern. Allerdings habe ich es patou nicht schaffen können.
Ich wäre euch sehr verbunden wenn mir jemand ein Beispiel ein Hilfeansatz oder ähnliches geben kann ... Vielen Dank schon einmal im Vorraus.
byby Jenna Jamson
-
Die Steuerelemente automatisch zu vergrößern ist mit MFC nicht möglich.
Du musst bei deinem Ansatz mit der Größe ermitteln und dann von Hand anpassen bleiben.Ich habe shcon lange kein MFC mehr programmiert, aber geht das nicht mit GetWindowSize und SetWindowSize?
-
Ja ich versuchte es auch shon mit den Funktionen, allerdings konnte ich die Größe des Steuerelemntes nicht setzen, ... da ich kiene Lösung fand war ich der Meinung das vielleicht ein anderer Weg der Intelligente sei.
Jetzt weiß ich es besser und weiß wo drauf ich mich konzentrieren muss.
Vielen Dank und einen schönen Abend noch byby
Greez Jenna Jamson
-
GetClientrect gibt dir die Client-Area-Koordinaten (0,0, xsize, yize), und mit MoveWindow kannst du das Fenster anpassen. Mach das ganze in WM_SIZE - Handler.
-
Hier http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic-var-t-is-39118.html ist noch was aus den FAQ mit einem weiterführenden Link.
Mit GetNextDlgTabItem(...) könnte man sich auch selbst so eine Klasse schreiben.
-
hatte das gleiche problem, da gibts auf codeproject was. habe auch eine eigene klasse (CSizeDialog auf meiner seite) gebastelt. die benutze ich bei jedem programm.
-
Ich bin überwältigt und danke euch allen für eure Beiträge, ...
Habe mich aus Technischen Gründen aber doch jetzt lieber für die Kombination
: Linux : -> : QT :
entschieden. Die Beherrsche ich doch ein bisschen mehr und sind nicht so kompliziert aufgebaut. Schließlich ist Programmieren mein Hobby und ich hab nicht die Zeit bei jedem so kleinen Problem stehen zu bleiben. Ich möchte ja auch mal ein Programm fertigstellen.
Aber wenn ich das Beruflich tätige werde ich auch auf die hervorragenden und dennoch komplizierten MFC zurückgreifen.
Also noch einmal vielen vielen Dank an alle, das ist das beste und netteste Forum das mir bekannt ist.
byby Greez Jenna Jamson