In TCanvas zeichnen
-
Hallo,
ich hab folgendes Problem:
Ich benötige LinienObjekte a la VB (ok, ok, VB hat hier nichts verloren) und da es IMHO im BCB keine LinienKlassen gibt, erstelle ich mir eine eigene Klasse Linie, die ich von TCanvas ableite. Die Linie soll später in ein TImage, oder noch besser in ein TPanel gezeichnet werden.
Nun meine Fragen:
Wie zeichne ich in die Canvas, da ja im Konstruktor kein Zeichnungsobjekt angegeben wird (es erscheint die Meldung: "Leinwand/Bild erlaubt kein zeichnen!")?? Oder wie lege ich den Zeichnungsbereich in der Canvas fest??Ist das überhaupt der richtige Ansatz?!!???!???!!!??
-
Original erstellt von Cheesenhomer:
[...]da es IMHO im BCB keine LinienKlassen gibt, erstelle ich mir eine eigene Klasse Linie, die ich von TCanvas ableite.[...]Wieso TCanvas?!? Die Linienklasse müsste doch eigentlich (in ihrer grundlegendsten Form) lediglich Start und Endpunkt beinhalten? Dann kannst du anschliessend von TCanvas ein Bild-Objekt ableiten, das mit deinen Linienklassen arbeitet und passend die linien zeichnet/verwaltet/etc.
-junix
-
So wie ich dich verstanden habe möchtest du eine LinienObjekt erstelen was du dann auf ein Canvas oder Image zeichnen kannst.
So weit wie ich weis wirst du da um eine eigene Komponente nicht herumkommen die von TGraphicControl abgeleitet ist.
Oder wenn du es im Grunde so wie in der "Komponentenleiste" unter dem Reiter "Beispiele" das "TPie Objekt" haben möchtest dann unter
"\Borland\CBuilder6\Examples\Controls\Source\pies.cpp"Infos zur Komponentenentwicklung findest du auch im FAQ.
-
Danke für die Tipps!!