Schallplatten rippen

• Mein Vater hat einen Kasten voller Schallplatten und einige CD's. Die Cd's zu rippen war ja nicht das große Problem, aber wie bekomme ich die Schallplatten-Lieder auf meinen Rechner?? 😕

Eine Möglichkeit wäre vermutlich sie mit einem Mikro aufzunehmen aber da leidet sicherlich die Sound Qualität merkbar.

Habt ihr Ideen?

• 😕
    Es muss doch eine Moeglichkeit geben, den Plattenspieler an den Rechner anzuschliessen?
    Ist fuer mich naheliegender, als da mit einem Mikro rumzufrickeln. 😉

• Gen.d.Pz.Tr.Seb schrieb:

Eine Möglichkeit wäre vermutlich sie mit einem Mikro aufzunehmen aber da leidet sicherlich die Sound Qualität merkbar.

Die Idee ist gar nicht so abwegig. Da Schalplatten auf einem eh rein "Mechanischen" prinzip beruhen wirst du es eh nirgendwommit sauberer aufnehmen als mit einem Guten Micro. Auf dem PC kannst Du dann die schlechte kratz-/hintergrundgeräusche dann mit entsprechenden tools rausfiltern. Da gibts eine ganze menge davon.

Gruss

• Ich hab jetzt gar keine Ahnung wie ich den Schallplattenspieler an mein NB anschließen soll.

Der Schallplattenspieler ist mit einer alten Stereoanlage verbunden, die zwar gut funktioniert aber sicherlich veralterte Stecker hat. Daraus folgere ich das auch der Schallplattenspieler nicht mehr der neueste ist.

• So würde ich es machen:

Schallplattenspieler an Phonoingang der Stereoanlage -> Line-Out von der Stereoanlage zum PC.

• Das klingt nicht schlecht.

Also entweder aufnehmen. (Mikro)

Oder Stereoanlage an Laptop koppeln. Umgekehrt hab ich das schon mal gemacht, kann man da das Kabel hierfür auch verwenden? (Verdammt ich weis nicht mehr was das für ein Kabel war)

• was sind denn an der anlage für anschlüsse? (ich hab' meinen rechner mit einer neueren verbunden, das ging problemlos...)

• Also bei einigermassen aktuellen (<10 Jahre alt) sollte der Line-out der Anlage eigentlich Cinch sein. Am PC sind's mit Sicherheit 3.5mm Klinke. Wenn der Stecker an der Anlage was älteres ist -> google bemühen, rausfinden wie der Steckertyp heisst, ab zum Eletronikhändler deines Vertrauens und Ein passendes Kabel kaufen oder evtl. auch eins löten. Sollte alles kein Problem sein.

• TactX schrieb:

Also bei einigermassen aktuellen (<10 Jahre alt) sollte der Line-out der Anlage eigentlich Cinch sein. Am PC sind's mit Sicherheit 3.5mm Klinke. Wenn der Stecker an der Anlage was älteres ist -> google bemühen, rausfinden wie der Steckertyp heisst, ab zum Eletronikhändler deines Vertrauens und Ein passendes Kabel kaufen oder evtl. auch eins löten. Sollte alles kein Problem sein.

wurde das signal früher eigentlich genau so übertragen? nicht dass der op seine soundkarte grillt...

• Das ist ein sehr guter Einwand 😃

• Die Anlage ist älter als 10 Jahre. Und soweit ich weis wird das zweipolige Kabel vom Laptop auf zwei einzelne einpolige (recht große) Stecker aufgeteilt.

Aber mehr weis ich jetzt nicht. Die Stereo-anlage ist am Land. Mein Laptop zuhause und ich sollte eigentlich arbeiten.

Werd mal am Wochenende schauen. Wenn es probs gibt weis ich wohin ich gehen muss. 😃

Und soweit ich weis wird das zweipolige Kabel vom Laptop auf zwei einzelne einpolige (recht große) Stecker aufgeteilt.

Sehen die so aus?

• Jep. Du bist ja recht gut.

Ich persönlich kenn ja nur 3,5 mm Stecker.

Eine Kabel für 3,5mm --> auf diese Stecker hab ich. Es müsste ja auch invers gehen.

Eine Kabel für 3,5mm --> auf diese Stecker hab ich. Es müsste ja auch invers gehen.

An der Anlage müssen es Buchsen sein (female), und dein Kabel hat auch Buchsen? Wenn ja, Adapter kaufen. Wenn nein -> Thema erledigt.

• Ich hab für die Stereo Anlage sowohl male als auch irgendwo female Kabel rumliegen. Muss sie nur suchen. Und da der Laptop eingang auch passt --> Super. Freu mich schon aufs wochenende zum ausprobieren. 🙂

Thx für die Hilfe.

• Hilft vielleicht nicht wirklich weiter (zumindest in die richtige Richtung), aber ich würde an deiner Stelle mal schauen, obs günstige Angebote von Firmen gibt, die so etwas professionell machen. Ich habe es bereits mit einer (einigermaßen modernen) Stereoanlage und Spezialsoftware (Steinberg Clean) gemacht. Aufnehmen in Echtzeit, danach die Doppelte Zeit Qualitätverbesserung und auch das Schneiden braucht noch ziemlich lange. Und dann ist die Qualität immer noch ziemlich... naja, knisternd und polternd. Ein Unternehmen mit Profiequipment, das mehrere solcher Platten gleichzeitig abarbeitet sollte eigentlich effizienter sein.

Für Papas Lieblingsplatte kann man schon ein, zwei Stündchen opfern, aber die ganze Sammlung...?

• Ist ja keine so üble Idee, aber als werdender Student hab ich nicht die finanziellen Mittel für sowas. 😞

Anmelden zum Antworten