Zum Einstieg: Ein kleines Tool zum aufräumen gesucht

• Hallo Leute!

Zu meiner Premiere hier, habe ich nur ein kleine Tool-Frage... 😃

Bin ich der einzige, dem es schrecklich auf die Nerven geht, die Include-Anweisungen in C++-Headern und C++-Modulen per Hand zu pflegen?

Es gibt da zwei Probleme:

Wenn ein Include *fehlt*, dann weiß man das spätestens nach dem Compilieren, aber wenn Includes sich mit der Zeit ansammeln, obwohl sie nicht mehr gebraucht werden, merkt man das oft nicht.

Genau so wenig merkt man, wenn ein Header (A) nicht alle notwendigen Includes hat, es aber zufälligerweise keinen Compiler-Fehler gibt, weil im Modul (B), in dem (A) includiert wird, noch ein anderer Header (C) *VOR* unserem Header (A) steht und (C) die eigentlich in (A) notwendigen Deklarationen vorwegnimmt. Das geht natürlich nur gut, solange (A) immer im gleichen Modul steht, oder sich die Reihenfolge im Modul nicht ändert.

Ich suche also ein Tool, das ein Problem oder gar beide Probleme löst und in der Lage ist, Sourcecode schnell und zuverlässig aufzuräumen (bzw. mir dabei hilft, ihn aufzuräumen).

Kennt jemand so ein Tool?

• Das Tool heißt Package-System und gibts nicht in C++ sondern nur in manchen anderen Sprachen (Java zB) 😉

MfG SideWinder

• SideWinder schrieb:

Das Tool heißt Package-System und gibts nicht in C++ sondern nur in manchen anderen Sprachen (Java zB) 😉

MfG SideWinder

Scherzkeks 🙂

Aber im ernst, kann man in Java nicht auch unbenötigt Packages einbinden, ohne das ein Fehler gemeldet wird?

Wie dem auch sei, sonst hat sowas niemand auf Lager, für *C++* 🙂

• Vielleicht das.
    Ansonsten müsstest du halt ein Weilchen warten, bis mit C++0x (oder später) Module in C++ eingeführt werden.

• .filmor schrieb:

Vielleicht das.
    Ansonsten müsstest du halt ein Weilchen warten, bis mit C++0x (oder später) Module in C++ eingeführt werden.

Ich werde es mal ausprobieren. Danke!

Anmelden zum Antworten