1 Liter Super kostet jetzt 1,45 €!
-
Endlich tut auch BILD was

-
energyzer schrieb:
Daniel E. schrieb:
energyzer schrieb:
Aber machen wir uns nichts vor: Der eigentliche Grund ist ein zu geringes Angebot. Man überlege: Anfang der 90er lag der Ölpreis noch bei ca. 10$...
Räusper. Hast Du dir den Ölpreis nach dem WK2 mal angesehen? Wenn man die Inflation rausrechnet, dann ist der Ölpreis im großen und ganzen GEFALLEN.
Hast du dir mal den Inflationsverlauf von 1990-2005 angesehen? Auch
inflationsbereinigt ist der Ölpreis in den letzten 15 Jahren explodiert.Nachdem er jahrelang gefallen ist. Warum denn diese Weltuntergangsstimmung, mal abgesehen davon, daß "explodiert" nun wirklich etwas übertrieben ist.
-
Wow. Ist ja echt der Hammer, was die Bild da schon wieder für eine populistische Scheiße produziert.

-
SideWinder schrieb:
Auf Kosten wievieler anderer lebst du derzeit so reich wie noch nie? Wieso sollte das unhaltbar sein?
schon allein deshalb, weil "beauty island" nicht näher definiert ist.
ich stimme zu, sofort ist es nicht möglich. aber *in ferner, ferner zukunft* - vielleicht.
-
Jan schrieb:
Wow. Ist ja echt der Hammer, was die Bild da schon wieder für eine populistische Scheiße produziert.

die sollten ehr die Ölkonzerne an den Pranger stellen. Den im Ausland hat sich nicht viel an den Spritpreisen geändert.
Nächste Woche fällt fielleicht ein Sack Reis in China um was die Spritpreise wieder um 5 Cent erhören wird

Die brauchen nur einen Forwand um uns abzuzocken.
-
Das ist ne abgekarrte Sache.
Die Ölmultis sind die Handlanger von G. Bush und der will,
daß rot grün nicht mehr wieder gewählt wird.
Schließlich haben wir bald Neuwahlen.Was liegt da also näher, als die Preise hochzutreiben und
dem dummen Bildleser weiß zu machen, daß dies alles an der Ökosteuer liegen würde.
Den schwarzen Peter hat dann die Schröder Regierung und Bush kriegt seine
ihm gehörige Merkel.
-
El Cattivo schrieb:
ich glaube kaum, dass leute, die so wenig verdienen, 10-liter-autos und lange strecken fahren. wer viel pendeln muss kauft sich einen sparsamen wagen, oder verdent genug, um sich das ganze locker leisten zu können.
Deine Gedankengang ist logisch sicherlich richtig, stimmt aber nicht mit der Realität überein.
1. Was heißt eigentlich "so wenig verdienen"? Guck dir mal die Daten von Gulp an. Ein durchschnittlicher Stundensatz von 70€ ist da vielleicht mit gutem Willen Durchschnitt. Was bleibt aber von den 70€? letztendlich bleibt davon wahrscheinlich maximal die Hälfte. Das heißt, die Leute da kommen auf einen Netto-Stundensatz von etwa 35€. 20 Liter * 1,45€/Liter = 29€. Gut, das ist noch nicht ganz eine Stunde, aber fast. Wahrscheinlich kommt da eh deutlich weniger als 35€ raus, denn das wäre bei 40 Stunden/Woche und 4 Wochen/Monat ja ein Nettogehalt von 5600€ und ich glaube nicht, dass die das im Schnitt haben.
2. Du mußt doch nur auf die Straße gucken, dann siehst du, was für Autos rumfahren. Die haben fast alle einen Verbrauch von etwa 10 Liter auf 100km. Und die Leute kaufen sich für's Pendeln sicher kein Extraauto.
-
Durchschauer schrieb:
Das ist ne abgekarrte Sache.
Die Ölmultis sind die Handlanger von G. Bush und der will,
daß rot grün nicht mehr wieder gewählt wird.
Schließlich haben wir bald Neuwahlen.Was liegt da also näher, als die Preise hochzutreiben und
dem dummen Bildleser weiß zu machen, daß dies alles an der Ökosteuer liegen würde.
Den schwarzen Peter hat dann die Schröder Regierung und Bush kriegt seine
ihm gehörige Merkel.Jo, paßt, auch die Ölmultis haben daran ein Interesse,
daß Schröder weg vom Fenster ist:"Es war übrigens die Initiative von Kanzler Gerhard Schröder auf dem G-8-Gipfel, die Spekulationen auf dem Ölmarkt einzudämmen.“
-
Jo2 schrieb:
Jo, paßt, auch die Ölmultis haben daran ein Interesse,
daß Schröder weg vom Fenster ist:"Es war übrigens die Initiative von Kanzler Gerhard Schröder auf dem G-8-Gipfel, die Spekulationen auf dem Ölmarkt einzudämmen.“
1. Wo steht das da?
2. Oh, da hat Schröder also auch versagt, denn die Spekulationen wurden ja offensichtlich nicht eingedämmt.
-
Gregor@Home schrieb:
1. Wo steht das da?
Na da sicher nicht. Nicht auf Bild. Sehr, sehr merkwürdig.

-
Na man sieht das hier teilweise Leute sind die keine Ahnung haben.
Mein Frau fährt 3 Mal in der Woche 220KM (Hin und zurück) in die Arbeit. Glaubt ihr das macht ihr spass?
Ich fahre 2 Mal die Woche 120 KM.Es gibt eben Bundesländer wo es mit der Arbeitslage nicht so gut aussieht und man mit öffis fahren kann.
Wenn man in einer Stadt wohnt kann man da leicht reden.
Ich habe einen Verbrauch von ca. 5 - 5,5l. Meine Frau ca. 7 Liter. Also nichts mit BIGCAR.
Wir sind dabei nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Wenn man dann mal pro Arbeitstag 20€ zahlen muss nur um dorthin zu kommen dann überlegt man es sich ob man noch Arbeiten geht.
Das sind immerhin 240€ nur Tanken im Monat. Das bei 3 Arbeitstagen in der Woche.
Jetzt wollen sie auch noch alles über 50km steichen. Da sollten sie lieber die Pauschale für unter 20 KM steichen. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Umziehen oder Arbeit in der nähe sichen. Wenn das möglich wäre würden wir es machen bzw. hätte der Großteil der Pendler in DE kein Problem.
-
Unix-Tom schrieb:
Na man sieht das hier teilweise Leute sind die keine Ahnung haben.
Mein Frau fährt 3 Mal in der Woche 220KM (Hin und zurück) in die Arbeit. Glaubt ihr das macht ihr spass?
Ich fahre 2 Mal die Woche 120 KM.Es gibt eben Bundesländer wo es mit der Arbeitslage nicht so gut aussieht und man mit öffis fahren kann.
Wenn man in einer Stadt wohnt kann man da leicht reden.
Ich habe einen Verbrauch von ca. 5 - 5,5l. Meine Frau ca. 7 Liter. Also nichts mit BIGCAR.
Wir sind dabei nicht die Ausnahme sondern die Regel.
Wenn man dann mal pro Arbeitstag 20€ zahlen muss nur um dorthin zu kommen dann überlegt man es sich ob man noch Arbeiten geht.
Das sind immerhin 240€ nur Tanken im Monat. Das bei 3 Arbeitstagen in der Woche.
Jetzt wollen sie auch noch alles über 50km steichen. Da sollten sie lieber die Pauschale für unter 20 KM steichen. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit Umziehen oder Arbeit in der nähe sichen. Wenn das möglich wäre würden wir es machen bzw. hätte der Großteil der Pendler in DE kein Problem.
Danke!El Cattivo schrieb:
ich glaube kaum, dass leute, die so wenig verdienen, 10-liter-autos und lange strecken fahren. wer viel pendeln muss kauft sich einen sparsamen wagen, oder verdent genug, um sich das ganze locker leisten zu können.
Ja, was kostet denn ein vernünftiger sparsamer Wagen? Bitte rechne auch Steuern und Versicherung mit rein und natürlich die Anschaffung.

-
-
Man kann doch glatt Smilys mit Links verbinden :ß
-
So ein Quatsch!
Über 100Km mit dem Auto zur Arbeit pendeln ist einfach Unhaltbar und sollte abgestellt werden. So eine sinnlose Verschwendung an Ressourcen!
Der Druck auf die Automobilindustrie ist auch noch nicht groß genug, dass die sich mal bemüßigt fühlen, andere Antriebe zu entwickeln.
Der Spritt ist also eindeutig noch viel zu günstig!
Ich hoffe ehrlich, dass die Preise noch viel höher steigen.
-
Grüner Kunde schrieb:
Der Druck auf die Automobilindustrie ist auch noch nicht groß genug, dass die sich mal bemüßigt fühlen, andere Antriebe zu entwickeln.
Der Spritt ist also eindeutig noch viel zu günstig!
Der Automobilindustrie ist doch völlig egal, wieviel uns der Sprit kostet.

Und so lange es keine vernünftigen Alternativen gibt, können mich solche Öko-Fuzzis wie du kreuzweise.
Ich gehöre immer noch zu den Leuten, die lieber mit Öffis fahren würden - wo es aber von den Fahrzeiten her unzumutbar ist. Und umziehen kommt nicht in Frage, da eine andere Wohnung deutlich teurer wäre, als wenn Benzin über 2 Euro pro Monat kostet.Außerdem lohnt es sich doch kaum. Hätten wir noch eine dritte Person, die die Strecke zu den Zeiten mitfährt - dann wären wir mit meinem Spritschlucker billiger dran als mit Öffis. :p
So sind es 10 Euro pro Woche mehr, na und?
Dafür sind es 4 Stunden am Tag weniger Fahrzeit. 
Vielleicht habe ich demnächst ein Auto, was halb so viel verbraucht, dann muss der Sprit noch viel teurer werden, bis sich das rechnet - aber darauf werden die wohl kalkulieren.

-
Grüner Kunde schrieb:
So ein Quatsch!
Über 100Km mit dem Auto zur Arbeit pendeln ist einfach Unhaltbar und sollte abgestellt werden. So eine sinnlose Verschwendung an Ressourcen!Grundsätzlich hast Du natürlich Recht.
Aber es gibt zwei Hindernisse in diesem Land:
a) man kann nicht wirklich den Job wechseln
Durch die Sache mit den Sozialkriterien ist es gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten fatal seinen Job zu wechseln und zu einer anderen Firma zu gehen - durch die extreme Regulierung des Arbeitsmarktes ist man nur dann einigermaßen jobsicher, wenn man nie wechselt und immer fest bei einer Firma bleibt. Daher kann man nicht einfach zu einer Firma in der Nähe gehen.
b) die Sache mit dem Haus
Jeder Ochse baut bei uns ein Haus. Das ist durch eine regelrechte Gehirnwäsche der Bankenbranche schon fast in die Gene übergegangen, daß jeder 25jährige ein Haus bauen muß, als Altersvorsorge. Die Leute, die das vor 15 Jahren getan haben, haben heute in der Tat oftmals ein Pendelproblem. Aber wenn man die Wahl zwischen hohen Spritpreisen hat und den enormen finanziellen Verlusten beim Hausverkauf bleiben viele eben beim Pendeln.
Letztlich hat die Pendlerpauschale natürlich dazu beigetragen, unsere Städte so zu zersiedeln. Es ist nun ziemlich schwierig, diese wieder zu beenden.
-
estartu_de schrieb:
Der Automobilindustrie ist doch völlig egal, wieviel uns der Sprit kostet.
Das stimmt nicht. Als Maschinenhersteller beobachtest Du immer sehr genau, was Deine Maschine den Käufer im Alltag kostet. Das ist ein wichtiges Kriterium bei Weiterentwicklungen.
-
Komisch, den Eindruck habe ich nicht. Die Autos werden doch immer fetter und protziger - und die Ölknappheit ist schon so lange bekannt, darüber habe ich in der Grundschule schon gelernt. Eine lange Zeit und nichts ist passiert.
-
estartu_de schrieb:
Komisch, den Eindruck habe ich nicht. Die Autos werden doch immer fetter und protziger - und die Ölknappheit ist schon so lange bekannt, darüber habe ich in der Grundschule schon gelernt. Eine lange Zeit und nichts ist passiert.
So wenig Rohölreserven gibt es ja auch gar nicht. Das reicht doch noch für einige Jahrzehnte. Und so lange hält eh kein Auto.