Kompiler Fehler libxml++ / libglibmm (ich steig durch die Fehlermeldung nicht durch)

• beim Kompilieren eines Programmes, welches eigentlich libxml++2.6 verwenden soll bekomme ich eine Fehlermeldung, deren Inhalt nicht korrekt verstehe:

Der Kompilierbefehl (ignoriert die soap Geschichten, es geht hier um einen WebService mit gsoap):

sudo g++ -o august
    .cgi cgiAUG.cpp stdsoap2.cpp soapC.cpp soapServer.cpp -lcurl -lmysqlclient -I/us
    r/include/libxml++-2.6 -lxml++-2.6

In Datei, eingefügt von /usr/include/libxml++-2.6/libxml++/exceptions/internal_e
    rror.h:25,
    von /usr/include/libxml++-2.6/libxml++/libxml++.h:10,
    von cgiAUG.cpp:40:
    /usr/include/libxml++-2.6/libxml++/exceptions/exception.h:26:28: glibmm/ustring.
    h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

(...und dann rappelt's libxml bezogene Fehlermeldungen en Masse...)

Vielleicht nicht ganz unwichtig zu erwähnen ist, dass der zugrundeliegende Code so ähnlich auf einer anderen Maschine fehlerfrei kompiliert werden konnte. es wurden keinerlei Änderungen an Funktionen vorgenommen, wo libxml für gebraucht wird, ich habe nur in Funktionen Änderungen vorgenommen, die mit Parsen von XML nichts zu tun haben.

libxml++2.6 und libxml++2.6-dev sind installiert, ebenso libglibmm und libglib2.0.

Ich verstehe das so, dass da irgendwie der Datentyp ustring aus glibmm seitens lixbxml benutzt werden soll, dass aber nicht hinhatu, weil an der Stelle glibmm/ustring.h nichts gefunden wird. Toll.

Die Datei gibt es auf meinem Rechner, sie liegt an

/usr/include/glibmm-2.4/glibmm/ustring.h

Was mach ich nun 😕 😕 😕 😕 ?

Mir ne andere XML Parserbibliothek suchen? libxml++ versuchen umzustricken (was bestimmt schief geht...)?

Oder gibt es eine einfachere Lösung?

• versuch mal

g++ -o august.cgi cgiAUG.cpp stdsoap2.cpp soapC.cpp soapServer.cpp -lcurl -lmysqlclient -I/usr/include/libxml++-2.6 -I/usr/include/glibmm-2.4 -lxml++-2.6

Kurt

Anmelden zum Antworten