Tage errechenen aus der Datenbank und TimePicker
-
Hi,
ich habe folgendes Problem,
ich will aus ner DB das Datum auslesen und Tage errechnen mit einem Datum von einem
TimePicker.folgender Code:
// Zum letzten Datensaz gehen und Die werte auslesen Table1->Last(); vday = Form1->Table1->FieldValues["Datum"] ; // Letztes Datum aus der DB vZs = Form1->Table1->FieldValues["Zaehlerstand"]; // Datensatz anhängen Table1->Append(); Table1->FieldValues["Datum"] = Form1->DateTimePicker1->Date; // Neues Datum Table1->FieldValues["Zaehlerstand"] = StrToFloat(Form1->Edit1->Text); tg = StrToFloat(Form1->DateTimePicker1->Date) - vday; Table1->FieldValues["Tage"] = tg; vbr = vZs - StrToFloat(Form1->Edit1->Text); Table1->FieldValues["Verbrauch_d"] = (vbr/tg); Table1->FieldValues["Verbrauch_a"] = ((vbr/tg)*365); // Datensatz in die DB schreiben Form1->Table1->Post(); }Das Problem ist welche Format muss ich den Inhalt des DateTimePicker1 umwandeln um dann die Tage ausrechnen zu können?
Danke für die Hilfe

Noli
-
DateTimePicker1->Date liefert einen Werte vom Typ TDate (bzw. DateTimePicker1->DateTime hat Type TDateTime), wenn vday auch vom Typ TDate oder TDateTime ist kannst du einfach DateTimePicker1->Date - vday rechnen, z.B.:
TDateTime vday = Form1->Table1->FieldByName("Datum")->AsDateTime ; int tg = Form1->DateTimePicker1->Date - vday;
-
Danke für die Hilfe,
habe es jetzt.
Die letzten Daten werden ausgelesen, angezeigt und dann mit den neuen Daten berechnet und Als neuer Datensatz in die DB geschrieben.